Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Dateifreigabe im LAN ohne TCP/IP - Welche Methode???

Brandon_KN / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern 3x W2k und einmal Win98SE, wovon ein Rechner als Proxy mit Jana-Proxy 2.2 läuft. Ich habe zwar eine "Firewall" (ZA Pro), aber so sicher finde ich das nicht.
Ich möchte bei allen Rechnern die Dateifreigabe aktivieren. Dummerweise öffnet sich ja dann aber Port 135. Und wenn ich dann noch die Dateifreigabe an das TCP/IP-Protokoll hänge, dann kann ich ja meine Daten gleich per FTP zur Verfügung stellen.

1.) Wie kann ich aber in einem Windows-Netzwerk dennoch die Dateien freigeben ohne gleich diesen Port für jeden zu öffnen?
2.) Gibt es eine andere Möglichkeit die Freigabe an ein anderes Protokoll zu binden (ohne große Performance-Einbrüche)?
3.) Wie macht ihr dass denn?

Noch was, der Proxy und die Firewall ist mir nicht unbedingt genug und ich kann aber andererseits auch nicht unsummen für ein anderes System o.ä. ausgeben (Linux kenne ich mich leider nicht aus, sorry).

Besten Dank und Gruz,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon_KN -IRON- „Siehe Posting bei Chip.de entweder NetBEUI oder du enfernst die Bindung der...“
Optionen

Ok, ich habe das jetzt mal ausprobiert und folgendes Problem:

W2k kann ich das TCP/IP entfernen, doch wie sieht es mit dem Win98 Rechner aus. Da habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Dateifreigabe vom TCP/IP Protokoll zu entfernen. Entweder ich installiere sie (dann ist der Port 139 offen), oder ich deinstalliere sie, dann kann ich aber auch nicht drauf zugreifen.

Weiß jemand wie man die Dateifreigabe bei Win98 bewerkstelligen kann, ohne gleich wieder diese TCP/IP-Geschichte und den offenen Port rein zu bekommen.

Danke,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen