Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

zweite Festplatte einbauen aber CDROM trotzdem als D: lassen ?

Oli / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe Win95b, eine Festplatte (C:) und ein CDROM (D:) und möchte nun eine zweite Festplatte einbauen. Allerdings möchte ich das CDROM als D: lassen damit die schon auf der alten Platte installierten Spiele und Programme immer noch ihre jeweiligen CDs unter D: finden. Aber wenn ich die neue Platte einbaue wird ihr automatisch D: zugeordnet - oder? Kann ich das irgendwie verhindern/verändern? Also das die neue Festplatte z.B. E: bekommt und das CDROM auf D: bleibt?
danke im voraus (Oli)

Antwort:
Hi
Bei windows wird immer die Platte (Partition) vor dem CD Rom geführt, darum ist es sinnvoll dem CD
Laufwerk von haus aus einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet zu geben !
(PQ)

Antwort:
...dann funkt aber das CD-Autorun nicht mehr!
bestreg!
(AK_CCM --Bemerkung)

Antwort:
Bei geht das, wenn ich die zweite Platte nicht im Bios erkennen lasse.
Dann zeigt Windows sie trotzdem an, hängt sie aber hinter das cd-rom.
Man kann aber immer noch drauf zugreifen.
(Magic Finger)

Antwort:
...schau mal bei http://www.powerquest.com/root/intnl/german/dm_germ.html nach, da
gibts ein tool das heisst "Drive Mapper" da kann man seine Drives hinbiegen wie man Lust hat.
Ich habe mir Drive Image 2.0 gekauft und da wars als Add-on dabei
Michael
(Michael)

PQ Oli „zweite Festplatte einbauen aber CDROM trotzdem als D: lassen ?“
Optionen

Hi
Bei windows wird immer die Platte (Partition) vor dem CD Rom geführt, darum ist es sinnvoll dem CD
Laufwerk von haus aus einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet zu geben !
(PQ)