Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Zu Hilf......ich hasse NT >>>>

Ralf Hoffmann / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Morje erst mal.
Kann mir irgendjemand der sich mit NT perfekt auskennt,
Hilfe zu folgenden Problem geben.
NT4.0 / SP5 / Sounblaster Live / Xentor32 Ultra sowie
ein Noname Netzwerkkarte mit dem RTL2029 Chip. (Realtek)
Ich hab unter Linux diese Kombination einwandfrei zum Laufen gebracht ...unter Win95b unter 98se.
Dann dürfte dieses doch auch kein Problem sein.
..Denk..dachte ich!
Die Netzwerkkarte funktioniert ohne die Xentor einwandfrei. Installation von Treiber für die Xentor..Netzwerkkarte geht nimmer. Ah...Toll ein Resourcen Konflikt, Plug and Play abgeschaltet, im Bios einen IRQ für die Netzwerkkarte reserviert. Manuel automatisch...alles durchgemacht.
Da dachte ich...ups jetzt klappt es IRQ 11 war endlich frei..schwups beim nächsten Start war die Xentor wieder drauf und die PCI-Netztwerkkarte quitierte das Ganze mit
ID 7000- Der Start vom RPTI PCI Ethernet Adapter Driver ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. Tollllll.
ioch weis nicht mehr weiter ...der IRQ der Netzwerkkarte ist übrigends die 11 und lässt sich im Bios der Karte nicht ändern. Ja mit DIAG hab ichs auch probiert.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten die Resourcen von Hand zu bearbeiten,
oder hat einer die selbe Konfiguration..evt. mit Gigabyte
BX2000... ja neustes Bios hab ich auch drauf.
Dann kann er mir mal einen Ausdruck seiner Systemkonfig und Bios Einstellungen posten.
Ein ToTal mit den Nerven fertiger.....etc.
mfg Ralf
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Hallo..ich hatte das gleiche Problem mit dem Board BX2000 (Gigabyte) und zwar störten sich die Matrox-Mystique
und meine Realtek RTL8029 gegenseitig auf IRQ 9. Ich habe auch im Bios (Beim Dualbios) im Main-Bios die
Automatik auf manuelle IRQ-Zuweisung gesetz und alles ohne Erfolg. Dann dachte ich mir gehst mal zu Realtek
auf die Homepage und ladest den neuesten oder eben einen anderen Treiber und siehe da ich konnte dann bei
den Einstellungen der Netzwerkkarete auswählen ob ISA oder PCI (was vorher zwar auch ging aber ohne Wirkung)
und dann nach dem Neustart und mit Windiagnose sah ich das Matrox auf 9 blieb und die RTL8029 auf 11 gesetzt
war. Seit dem läuft alles ohne Probleme. Ob es bei Deiner RTL 2029 auch geht weiss ich nicht...testen!
Ich schicke Dir in einer Directmail an Dich den neuen Treiber mit zum testen. Gruss Fritz
(fritz)

Fritz Ralf Hoffmann „Zu Hilf......ich hasse NT >>>>“
Optionen

Hallo..ich hatte das gleiche Problem mit dem Board BX2000 (Gigabyte) und zwar störten sich die Matrox-Mystique
und meine Realtek RTL8029 gegenseitig auf IRQ 9. Ich habe auch im Bios (Beim Dualbios) im Main-Bios die
Automatik auf manuelle IRQ-Zuweisung gesetz und alles ohne Erfolg. Dann dachte ich mir gehst mal zu Realtek
auf die Homepage und ladest den neuesten oder eben einen anderen Treiber und siehe da ich konnte dann bei
den Einstellungen der Netzwerkkarete auswählen ob ISA oder PCI (was vorher zwar auch ging aber ohne Wirkung)
und dann nach dem Neustart und mit Windiagnose sah ich das Matrox auf 9 blieb und die RTL8029 auf 11 gesetzt
war. Seit dem läuft alles ohne Probleme. Ob es bei Deiner RTL 2029 auch geht weiss ich nicht...testen!
Ich schicke Dir in einer Directmail an Dich den neuen Treiber mit zum testen. Gruss Fritz
(fritz)