Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win95 oder Win98 ?

chris / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe anscheinend meine Win95 Installation zerschossen und komme wohl um eine Neuinstallation
nicht herum. Da stellt sich mir doch gleich die Frage: Soll ich beim Win95 bleiben oder lieber gleich
auf Win98 wechseln ? Was ist Eurer Meinung nach empfehlenswert ? Ist Win98 denn nun schon stabil
genug ? Welche Vorteile hätte ich ?
Danke für jede Info !
Chris (Chris)

Antwort:
Tja, das lässt sich so einfach nicht beantworten.
Das kommt auch stark auf deine Hardware an.
Also für einen momentan gängigen Standard PC auf jeden Fall.
Allerding wie bei Microschrott üblich kommt die Installation mit viel
unnötigen Zeug daher. Dieses wiederum hat für mich bedeutet das ich per Hand alle unnötigen Sachen abstellte....ACTIVE_DeskTop, Animierte
Fenster. REGSCAN etc. Jetzt habe ich eine Version die von der Geschwindigkeit mit 95 gleichzieht ,ja sogar übertrifft.
Stabiler als 95 mit allen Patches ist,aber halt auch genauso zumindest bei mir aussieht wie 95 aber das ist kein Problem für mich.
Falls dir die Handarbeit zu kompliziert sein sollte gibt es dazu recht gute und preisgünstige Tools.
Das erste befindet sich auf der OriginalCD von 98 (TweakUI).
WINBOOST 2000 Gold und TuneUp97 sind auch noch zu empfehlen.
So wenn du was genaues wissen willst kannst du dich ja nochmal melden.
mfg Ralf
PS...das bessere Windows ist AMIGA OS3.1....(Provokation)
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Windows 98 ist im Prinzip stabiler, hat neuere Treiber und ein paar nützliche Programme mehr.
Allerdings frisst der integrierte Internet Explorer viel Speicher. Bei weniger als 48 Mb RAM ist Windows 95 (ohne Internet Explorer) meiner Erfahrung nach schneller.
(edzel)

Antwort:
Ich hatte 98 ein halbes Jahr lang parallel zu Win 95b (OSR 2), und mir hats nicht so toll gefallen. Signifikant öfter Fejhler der Art: "blabla.exe verursachte einen Fehler durch ungültige Seite in Modul schwafelschwafel..." Da ist 95 mE wirkolich etwas stabiler. Außerdem stört mioch bei 98 der ganze Beikram-Krempel. Ich will das Zeugs nicht haben, und bei Win 95b kann man schön installiere, ohne daß dabei der IE 3 mitinstalliert wird. Allerdings braucht man einige Updates.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hi Chris,
bei mir läuft Win98 eigentlich stabiler als Win95. Zumindests sehe ich fast keinen Blauen Bildschirm mehr.
Und ansonsten sind echt ein paar nette Neuigkeiten dabei, die einem ne Menge Kleinigkeiten erleichtern.
viele Grüße,
Stefan
(Stefan)

Win95 oder Win98 ? Ralf Hoffmann
Win95 oder Win98 ? edzel
Win95 oder Win98 ? Carnap
stefan chris „Win95 oder Win98 ?“
Optionen

Hi Chris,
bei mir läuft Win98 eigentlich stabiler als Win95. Zumindests sehe ich fast keinen Blauen Bildschirm mehr.
Und ansonsten sind echt ein paar nette Neuigkeiten dabei, die einem ne Menge Kleinigkeiten erleichtern.
viele Grüße,
Stefan
(Stefan)