Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Wie ist die Festplattenbelegung unter xwindow zu finden?

Freeliner / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an alle!
Seit ein paar Stunden läuft linux auf der grafischen Benutzerebene bei mir. Aber die Festplatte ist die älteste, die ich noch habe und daher recht klein. 2,5 GB wo oder besser wie kann ich die Datenbelegung einsehen? Gibt es ein defragmentierungsprogramm oder ist das unnötig bei linux?
Vielen Dank fürs Erste.
freeliner (freeliner)

Antwort:
Hi,
mit df (=diskfree) kannst Du dir den freien Platz anzeigen lassen
mit du (=diskused) wird angezeigt wieviel die dateien beim Backup benötigen würden.
mc ist ein Programm das dem alten NortenCommander ähnelt mit mehr möglichkeiten.
Unter X gibt es zahlreiche komfortable Filemanager kfm für KDE z.B.
http://www.linuxberg.de/ kannst Du nach Anwendungen suchen.
(guido)

Antwort:
hallo Guido,
Vielen Dank für Deine Hinweise. Es freut mich einfach wenn es hier auf den Nickles Pages doch noch Menschen gibt, die einfach mal anderen helfen, Danke...
mc werd ich gleich mal ausprobieren (Klasse, ein Norton Clone...).
freeliner
(freeliner@guido)

bei Antwort benachrichtigen