Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

RedHat 6.0 und Terratec A3D PCI Soundkarte ???

stefan / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir sagen wie ich meine Terratec A3D PCI unter Linux zum laufen bekomme.
Die Soundblaster-compatibilität ist unter Win vorhanden.
Unter Linux findet er unter der angegebenen Adressen allerdings nicht (bzw. keine Karte).
(Stefan)

Antwort:
Hi,
Kann es sein das Deine Terratec A3D PC einen Vortex Chipsatz verwendet?
Ich glaube schon, bisher ist das noch nicht direkt im Kernel implementiert.
Du musst mal bei
http://www.opensound.com/linux-x86.html
nachschauen ob die jetzt treiber entwickelt haben.(installtionsanleitung
weiter unten)
Bei vielen anderen Soundkarten kommen Treiber auch vom ALSA Projekt.
http://www.heise.de/ix/artikel/1999/10/098/ zum nachlesen
http://www.heise.de/ix/artikel/1999/10/098/02.shtml für Links
(guido)

Antwort:
Die Karte verwendet einen Vortex Chipsatz.
Habe unter der ersten Adresse keine Informationen gefunden, da mein Englisch sehr schlecht ist. LOL
Habe meinen Kernel mit Xconfig neu erstellt, jetzt bootet er nicht mehr.
Habe auch keine neuen Module erhalten, nach ausführung make modules make modules_install. Mußte bzImage
ausführen da zImage nicht ausreichte.
Die Teledat 150 sollte ja als AVM Fritz A1 laufen. Aber im Moment bin ich nicht in der Lage etwas neu zu basteln.
Gibt es ne schnellere Alternative als Neuinstallation ???
Stefan
Wie bemerkt, bin ich Einsteiger LOL
(Stefan)

Antwort:
Was ist passiert,
Du hast den Kernel neu übersetzt ok,
und das so ?
1.cd /usr/src/linux
2.make xconfig (oder menuconfig)
3.make dep;make clean;make bzImage;make modules;make modules_install
4.cd arch/i386/boot/
5.cp bzImage /boot/.
(6.link erstellen)
7. cd /etc/
8. vi lilo.conf (oder joe)
boot=/dev/hda
root=/dev/hda7
install=/boot/boot.b
map=/boot/map
vga=normal
delay=20
message=/etc/lilo.msg
prompt
timeout = 50
oder verwendest Du Loadlin da mußt Du mit dem bzImage aufpassen !!!
image=/vmlinuz
label=Linux
alias= 1
read-only
image=/boot/bzImage
root=/dev/hda7
label=Neuer Kernel
alias= 2
other = /dev/hda1
label = msdos
alias = 3
table = /dev/hda
(guido)

Antwort:
Wie sieht es mit deinem Rechner aus
bootet der auch direkt von cdrom ??
wenn Du den alten Kernel nicht mit dem neuen Kernel überspielt hast gibt es
möglichkeiten.
cdrom (darum die frage)oder vorher erstellte bootdiskette(=rescue disk) einlegen
und da wo Du früher nur die Enter-Taste gedrückt hast gibst du dann
rescue=/dev/hdaX (sdaX bei scsi) etc. ein. Sorry muß das selber nochmal machen
um genaueres zu schreiben.
(guido)

Antwort:
Danke das läuft jetzt wieder. Aber die Kernelübersetzung muß ich ja trotzdem durchführen,
wegen meiner ISDN Karte. Mit der Soundkarte lass ich mal lieber bleiben, steig ich nicht durch.
Finde nichts vom Vortex-Chip zur Insatallation.
Die andere Geschichte habe ich nur bis make module_install durchgeführt. Vom Rest stand nichts in meinem Buch.
Nur Neubooten. Hatte dann allerdings besagte Probleme.
Glaube ich sollte lieber bei 98SE bleiben, obwohl Linux eigentlich so ganz i.O. ist.
Jedenfalls danke für die Hilfe, so läuft mein Linux wenigstens wieder. Zwar nicht mit ISDN und Sound aber es läuft. LOL
(Stefan)

bei Antwort benachrichtigen