Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Probleme mit IBM IDE 15.2 GB

Markus / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

HI !
Habe mit fdisk die Festplatte partitioniert (Windows 98) und in 10 GB, 2 GB und 3 GB unterteilt.
Soweit alles gut. Habe dann ein Spiel installiert und alles funktionierte einwandfrei. Doch irgendwann hat sich die Festplatte immer wieder aufgehängt und nichts ging mehr.
Dann hab ich halt mein altes Windows 95 wieder installiert und dachte es liegt vielleicht daran.
Wenn ich jetzt aber mit fdisk meine Platte partitionieren will werden nur noch 6,2 GB erkannt.
Wo sind die restlichen ca. 10 GB ? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich bin schon am rotieren.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
CIAO Markus (Markus)

Antwort:
die erste partition sollte nicht über die 8gb grenze
gehen. auf keinen fall aber über die ersten 1024
zylinder.
cu
(mecki)

Antwort:
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Die erste Partition hatte 2 GB, die 2 Partition 10 und die 3. den Rest.
Wenn ich jetzt aber ins Bios Setup gehe bzw. mit fdisk die Festplatte neue unterteilen möchte werden mir nur noch 6498 MB anstatt der 15,2 GB angezeigt.
Unter IDE HDD Automatic detection im Bios steht:
Options Size Cyls Head Precomp Landz Sector Mode
2(Y) 8447 1027 255 0 16382 63 LBA
1 8455 16383 16 65535 16382 63 Normal
3 8455 8191 32 65535 16382 63 Large
Danke für jede Hilfe
CIAO Markus
(MOstheimer@t-online.de)

Antwort:
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Die erste Partition hatte 2 GB, die 2 Partition 10 und die 3. den Rest.
Wenn ich jetzt aber ins Bios Setup gehe bzw. mit fdisk die Festplatte neue unterteilen möchte werden mir nur noch 6498 MB anstatt der 15,2 GB angezeigt.
Unter IDE HDD Automatic detection im Bios steht:
Options--Size---Cyls----------Head-----Precomp----Landz------Sector------Mode
2(Y) ----- 8447-1027-------- 255------------ 0----------16382------63-------------LBA
1---------- 8455--16383----- 6----------65535--------16382------63------------Normal
3---------- 8455--8191------- 32--------65535--------16382------63------------Large
Danke für jede Hilfe
CIAO Markus
(MOstheimer@t-online.de)

Antwort:
Vieleicht hast Du einen älteren Rechner!!!!!!! z.b. ein P100 mit einem Bios von 96 oder älter
dann gibt's problemme beim verwalten.
Vieleicht Hilft ein Bios update informiere dich mal.
Viel Glück!!!!!
(Ich nicht's wissen)

bei Antwort benachrichtigen