Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.116 Beiträge

Kapazität nur 8,2 G obwohl die Platte größer ist

Reinhard / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Seagate ST310240A mit 10,2GB. Die Platte wird unter Windows nur mit 8,2 GB erkannt, im Bios jedoch wird die volle Kapazität angezeigt. Formatiert wurde die Platte unter MS-Dos 6.22 in einer primären (1,2GB)und einer erweiterten Partition (4 log.Laufwerke, alles FAT16) jetzt sind natürlich schon Daten auf der Platte. Meine Frage: Kann man die volle Kapazität auch nachträglich erreichen? . Auf Festplattentreiber (z.b.ONTRACK)will ich auch verzichten.
Einrichten möchte ich: 3 logische LW mit 2GB Fat16, 1 Logisches LW mit 3GB FAT32. Für Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar. Gruß R. (Reinhard)

Antwort:
Ich nehme an, dass du mittlerweile auf Win9x umgestiegen bist ;)
Dann besorge dir PartitionMagic von Powerquest und du wirst was Probleme mit dem Partitionieren angeht nie mehr Probleme haben (vor allem bleiben deine bisherigen Daten erhalten)...
Zudem Prog noch einen Tip: wähle "PartitionMagic für DOS" beim benutzerdefinierten Setup aus, das läuft stabiler als die Win-Ver.
nice week & bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen