Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

128 MB statt 64 MB großer Performance-Gewinn ?

HORAZ / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein PC hat zur Zeit 64 MB SDRAM Arbeitsspeicher (UDMA Festplatte,
K6 300 Prozessor). Das Board kann theoretisch bis zu 512 MB cachen.
Ist von einer Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 128 MB ein großer
Performance-Gewinn zu erwarten, und bei welcher Art Anwendungen würde
er sich bemerkbar machen?
Gruß HORAZ (HORAZ )

Antwort:
Hallo!
Einfach gesagt: Bei der Arbeit mit großen Dateien
(Audio, manchmal auch Bilder)!
Durch mehr Speicher wird vermieden, daß eine Auslagerung auf
der Festplatte erfolgt.
Gruß,
D.
(Dynamike)

Antwort:
Es kommt auch darauf an, ob Dein Mainboard mehr als 64 MB cachen kann, falls nicht wirst DU sogar bei mehr RAM Performance verlieren!
WIN95 verwendet (keine Ahnung, warum eigentlich) immer erst den obersten Speicher. Wenn der dann nicht gecacht ist, dann wird nichts in den viel schnelleren Zwischenspeicher geschrieben, und Du verlierst an Geschwindigkeit.
Allerdings sollten alle modernen Mainboards mehr als 64MB drauf haben können, ohne an Performance zu verlieren. Bei "älteren" Boards würde ich mich aber vor dem Speicherkauf erst noch informieren.
Ciao
Falko
(Falko)

Antwort:
Hallo Falko,
ich bedanke mich für die ausführliche Antwort, aber 512 MB sind doch mehr
als 64 MB, oder ;-))
Gruß HORAZ
(HORAZ )

HORAZ FALKO „128 MB statt 64 MB großer Performance-Gewinn ?“
Optionen

Hallo Falko,
ich bedanke mich für die ausführliche Antwort, aber 512 MB sind doch mehr
als 64 MB, oder ;-))
Gruß HORAZ
(HORAZ )