Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Slot Adapter MSI 6905 V2.3 richtig jumpern

promotor / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Slot Adapter von MSI Version 2.3 gekauft. Es war eine Anleitung dabei, aber die Jumperbeschreibung stimmt in einem Fall mit dem Adapter nicht überein. Es handelt sich um den Single/Dual Processor Jumper: J3. Wahrscheinlich ist die Anleitung von einer früheren Version. In der Beschreibung werden 4 Pins erwähnt, der Jumper hat aber nur 3. Ich möchte einen Celeron 1GHz (Coppermine) mit 1,75V einsetzen. Spielt das eine Rolle, wie der Jumper J3 geschaltet ist? Und noch eine Frage: Macht das Sinn die Frequenz auf CPU define oder 100MHz einzustellen? Mit der VCore Spannung ist es sehr verständlich.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius promotor „Slot Adapter MSI 6905 V2.3 richtig jumpern“
Optionen

Hi Promoter !

Hmmm, ich kenne zwar 3 verschiedene Versionen der MSI 6905 -Adapter [ Ver. 1.1, Ver. 2.1 Master und Ver. 2.3 Master ], aber bis jetzt waren an an J3 auch immer nur 3 Pins zu sehen gewesen... Ich habe diesen Jumper einfach auf Position 1-2 belassen, und bei einem Celeron hatte ich damit noch nie irgendein Problem feststellen können.

Was den Jumper J1 [ CPU-Define oder 100 MHZ ] betrifft, da kannst Du bei eigentlich einstellen was Du willst, denn Du verwendest ja schließlich ein Mainboard aus der Asus P2B-Serie, und da muß man den FSB ja selber einjumpern [ oder wie in Deinem Fall gar nichts machen, denn das Board läuft wegen dem PII-350 bereits auf 100 MHZ FSB ], und die ollen Asus-Bretter 'fragen' den Prozzi überhaupt nicht, welchen Bustakt er gerne hätte, diese Mainboards hören nur auf das, was ihnen die onBoard-FSB-Jumper vorgeben. Bei einem Board mit automatischer FSB-Erkennung sieht die Sache anders aus, da benötigt man die korrekte Einstellung dieses Jumpers auf dem Slotadapter, aber am P2B-S-Board ist dieser Punkt völlig unwichtig, ich hätte es schon erwähnt, wenn Du da irgendwas besonders hättest beachten müssen...

Du hattest das letzte Mal noch eine Frage wegen der VCore-Spannungen und der Jumperung @ 1,8 V gestellt, die ich bisher übersehen habe, sorry. Nun, der MSI-Adapter hat keine Spannungswandler OnAdapter, wenn Du da die VCore-Spannungen auf 1,8 V einstellst, dann wird der Prozzi auch ständig mit 1,8 V betrieben, nicht mehr und nicht weniger !! Die CPU bekommt also dann ständig etwas mehr Saft verpasst als ihre Spezifikationen vorschreiben, aber der Anstieg von 1,75 V Normalspannung auf 1,8 V "Pfuscher"-Spannung ist so gering, daß man praktisch keinerlei negative Auswirkungen auf den stabilen Betrieb oder die Lebensdauer der CPU zu erwarten hat. Probier es einfach aus, wird schon schiefgehen.... ;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen