Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux verwenden zum erstellen von Backups einer WIN98 Installati

Jan Hermesmeier / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte von meinem WIN98 regelmäßig ein Backup machen, da ich daran oft "herumspiele". Da unter Win Probleme auftreten (lange Dateinamen, Aliasnamen, offene Dateien...)und DOS-Prg recht teuer sind, habe ich mich gefragt, ob Linux eine Alternative wäre.
Ich habe bisher keine Linuxerfahrung, bin aber ein erfahrener User und Tüftler. Was ich suche, ist ein Prg, das ganze Partitionen sichert, sie dabei kommprimiert und auch nur den beschriebenen Teil sichert (es gibt ja Prg, die 500MB brauchen, um eine zur Hälfte beschriebene 500 MB Partition zu sichern). Zugriff auch einzelne Dateien im Image wäre schön, aber nicht zwingend.
Optimal wäre, wenn ich Linux von einer CD starten könnte (Rechner kann grundsätzlich von CD booten, Brenner ist vorhanden). Geht das?
Als Sicherungsmedium benütze ich eine SCSI-Platte, einen recht alten ('95) SCSI-Streamer und gegebenenfalls einen Parallelportstreamer (wird wohl am schwersten einzubinden sein, geht auch ohne).
Gibt es ein gutes Prg für diesen Zweck, das auf jeden Fall auch lange Dateinamen und die exakten zugehörigen DOS-Namen sichert und das Band auch verifiziert?
Muß ich mir eine Disribution kaufen, oder kann ich mir die nötigen Prgs, Dateien, Treiber... auch aus dem Netz holen bzw. werde ich ohne Doku auch daraus schlau?
Bin für alle Tips dankbar!
Danke,
Jan
(Jan Hermesmeier)

Antwort:
Hi,
du kannst für 10 DM von Suse ein Livefilesystem auf CD bekommen
http://www.suse.de/lx62/lx62.html
SuSE Linux 6.2 Live-File-System CD
BestNr.:2007-17
DM 10,-
Hilfe der Live Filesystem-CD läßt sich ein Linux-System einschließlich X Window System ohne
vorhergehende Installation starten. Dies kann z. B. nützlich sein, um zu testen, ob ein bestimmter
Rechner überhaupt mit SuSE Linux läuft oder um jederzeit ein umfangreiches und unzerstörbares
Rettungssystem zur Hand zu haben.
(bei alteren ausgaben war das bei den 6cd's dabei)
Ich weis aber nicht was man damit alles anstellen kann ?
Man kann einfach die DOS/WIN/NT partitionen mounten drauf schreiben und
lesen folglich kann man auch ein komprimierten TAR-file erzeugen.
Unter www.linuxberg.de sind APPS verzeichnet (BACKUP-sektion zu Konsole,X.KDE,Gnome)ansehen
AMANDA
Version: Stable 2.4.1p1
Revision Date: November 11, 1998
Byte Size: 709,624
License: Distributable, see homepage for details.
Binaries: RPM
Home Page: http://www.amanda.org
Description: AMANDA, the Advanced Maryland Automatic Network Disk Archiver, is a
backup system that allows the administrator of a LAN to set up a single master backup server
to back up multiple hosts to a single large capacity tape drive. AMANDA uses native dump
and/or GNU tar facilities and can back up a large number of workstations running multiple
versions of Unix. Newer versions of AMANDA (including this version) can use SAMBA to
back up Microsoft Windows 95/NT hosts.
das läuft garantiert nicht mit der Livefile CD
Zur Zeit gibt es wieder Zahlreiche Linux CD's als beilage (CHIP,PC-Weltoder so)
kostet weniger als 10DM will aber platz auf der Platte
(guido)

Antwort:
Du kannst Linux auch ohne Installation von einer Diskette aus
benutzen. Es gibt inzwischen verschiede Mini-Distributionen,
die je nach Umfang zwischen einer und drei Disketten belegen.
Als Startpunkt:
http://www.toms.net/rb/
Die Windowssachen kannst Du dann mit tar oder cpio
in eine Datei sichern, nachdem du die Partition gemountet hast.
Die sicherste Version ist es z.B. mit dd eine Abzug der
gesamten Partition zu machen, da spielen dann Filenamen keine Rolle
und die Distribution muss auch keine vfat Unterstützung haben.
z.B.
dd if=/dev/hda1 | gzip >image.bin.gz
Bernhard
(Bernhard)

bei Antwort benachrichtigen