Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

In welcher Reihenfolge Programiersparchen lernen?

Florian Laging / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich bin langjaehriger PC Anwender und fahre im Moment noch Windows 98, habe aber vor auf Linux umzusteigen (siehe Linux-Diskussionsbrett. Leider habe ich bisher keinerlei Ahnung und Erfahrung mit Programiersprachen, da ich aber mich weiterbilden moechte und auch gerne eigene Java-Programme oder cgi-Scripte schreiben moechte habe ich vor mir ein paar Programiersprachen anzueignen. Welche waehre da am sinnvollsten? Ich dachte da so an C und danach an C++. Nun wurde mir aber geraten ersteinmal Pascal zu lernen, um C ueberhaupt zu kapieren. Hat jemand eine Ahnung wie man am effektivsten in die Webprogramierung (womit jetzt nicht HTML gemeint ist) einsteigt? (Florian Laging)

Antwort:
was sprachen angeht scheint mit 'c' -> 'c++' der richtige weg zu sein. wenn du allerdings java programme schreiben willst, musst du halt java lernen. :)
was 'web' programmierung angeht, so kommt es darauf an was du tun willst. wenn dein code auf der client-seite laufen soll (also im browser) gibt es folgende moeglichkeiten:
- javascript (interpretiertes spraechlein, mehr oder minder fuer alle browser verfuegbar)
- vbscript (visual basic akzent, nur fuer ms browser)
- java (in form von applets - geht in allen relevanten browser)
- activeX (win32 executables - geht eigentlich nur mit ms browsern)
wenn deine programme auf dem server laufen sollen kannst du im prinzip jede sprache verwenden (fuer cgi) oder du verwendest 'spezialisiertes' server-abhaengiges zeug wie 'asp' (hauptsaechlich fuer den iis), oder 'php' (hauptsaechlich apache).
asp ist im wesentlichen etwas visual basic aehnliches, php ist 'c/c++' nah.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hallo,
ich bin seit ca. 9 Jahren in der Anwendungsentwicklung, d.h. ca 6 Jahre 'C' und seit 3 Jahren C++. Ich würde Dir nicht empfehlen mit einer anderen nicht-objektorientierten Sprache bzw. Entwicklungsumgebung anzufangen. Die Sprache ist meiner Ansicht auch gar nicht so wichtig. Wesentlich wichtiger ist es, sich die objekt-orientierte Denkweise anzueignen. Dafür ist der Ansatz mit der Programmiersprache 'C' zu beginnen, denkbar falsch.
Lieber gleich z.B. C++ erlernen und Du wirst später weniger Probleme haben. Der Syntax einer Sprache ist relativ schnell erlernt, die Umstellung von einer funktionellen Sprache auf eine objekt-orientierte Sprache ist da schon schwieriger. Das weiß ich aus Erfahrung nicht nur von mir, sondern auch von anderen Entwicklern.
(Gandalf)

Antwort:
Ebenso wie Gandalf würde ich Dir nicht empfehlen, zuerst eine nicht objektorientierte Sprache zu erlernen. Der geistige Umstieg auf die Objektorientierung erfordert dann einigen Aufwand.
(Als Informatikstudent spreche ich aus eigener Erfahrung).
Java ist für Dich bestimmt als Einstieg am besten geeignet.
C++ ist als Einstieg in die Objektorientierte Programmierung nicht besonders empfehlenswert. C wurde nicht von Anfang an als objektorientierte Sprache entworfen, sondern später erweitert und C++ genannt. Das zwang an vielen Punkten zu z.T. komplitierten Sonderwegen.
Die Prinzipien objektorientierter Programmierung an sich zu verstehen ist schon nicht trivial. Zur Beherrchung von C++ muß noch zusätzlich die vielen kleinen Eigenarten von C++ lernen.
Hinzu kommt, daß C++ gegenüber anderen Sprachen stark an Komfort und Sicherheit für den Programmierer vermissen läßt.
Java z.B. hat eine automatische Speicherverwaltung. D.h. wenn Du für ein Objekt Speicher reserviert hast, kümmert sich Java nachher automatisch ums löschen, wenn das Objekt nicht mehr refereziert wird.
Bei C++ muß Du dies alles explizit selber machen. Das Problem dabei:
- wenn Du Objekte beim Löschen vergißt, hast Du ein "Memory Leek" (d.h. Dein Programm belegt nach und nach immmer mehr Hauptspeicher bis gar nichts mehr geht.)
- wenn Du ein Objekt versehentlich zweimal löscht, stürzt sofort Dein Programm ab.
(Yves Harms)

Antwort:
wenn du cgi/perl schreiben willst (was ja eigentlich die einzig sinnvolle option für webprogis ist), dann rate ich dir eher zu c, weil c am meisten mit perl zu tun hat (c ist auch n

bei Antwort benachrichtigen
Yves Harms Florian Laging „In welcher Reihenfolge Programiersparchen lernen?“
Optionen

Ebenso wie Gandalf würde ich Dir nicht empfehlen, zuerst eine nicht objektorientierte Sprache zu erlernen. Der geistige Umstieg auf die Objektorientierung erfordert dann einigen Aufwand.
(Als Informatikstudent spreche ich aus eigener Erfahrung).
Java ist für Dich bestimmt als Einstieg am besten geeignet.
C++ ist als Einstieg in die Objektorientierte Programmierung nicht besonders empfehlenswert. C wurde nicht von Anfang an als objektorientierte Sprache entworfen, sondern später erweitert und C++ genannt. Das zwang an vielen Punkten zu z.T. komplitierten Sonderwegen.
Die Prinzipien objektorientierter Programmierung an sich zu verstehen ist schon nicht trivial. Zur Beherrchung von C++ muß noch zusätzlich die vielen kleinen Eigenarten von C++ lernen.
Hinzu kommt, daß C++ gegenüber anderen Sprachen stark an Komfort und Sicherheit für den Programmierer vermissen läßt.
Java z.B. hat eine automatische Speicherverwaltung. D.h. wenn Du für ein Objekt Speicher reserviert hast, kümmert sich Java nachher automatisch ums löschen, wenn das Objekt nicht mehr refereziert wird.
Bei C++ muß Du dies alles explizit selber machen. Das Problem dabei:
- wenn Du Objekte beim Löschen vergißt, hast Du ein "Memory Leek" (d.h. Dein Programm belegt nach und nach immmer mehr Hauptspeicher bis gar nichts mehr geht.)
- wenn Du ein Objekt versehentlich zweimal löscht, stürzt sofort Dein Programm ab.
(Yves Harms)

bei Antwort benachrichtigen