Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE - inwieweit lohnend?

Piesi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Mich würde mal interessieren, ob Windows 98 SE - SECOND EDITION irgendwelche Vorteile bringt. Ich habe
momentan ein stabiles Windows 98 System laufen aber auch die Updates CD auf Win 98 SE da liegen. Ich habe
zu Anfang ein paar Probleme gehabt, es zu installieren aber jetzt, wo ich es könnte, traue ich mich nicht so recht,
in der Angst das bestehende System zu killen.
Wer kennt sich aus, hat Erfahrung, Empfehlungen?
Gruß

Piesi (Piesi)

Antwort:
Hmm, in der C'T wurde gesagt, mann solle nie über ein Windows ein Update draufspielen (z.B. WIN 98 SE über WIN 98). Dadurch werden 1. keine der eventuellen Probleme behoben sowie 2. überflüssiger Datenmüll beibehalten. Davon ab, ich habe die SE neu installiert wegen einiger Probleme mit dem IE 5 (stürzte häufig ab), aber die Probleme hat er immer noch (z.B. So bei 10 offenen IE Fenstern lässt sich nicht mehr das Menü beim rechten Mausclick öffnen etc., genug RAM vorhanden). ECHTE Vorteile muss man leider mit der Lupe suchen.
(CiTay)

Antwort:
Hi, ich habe deh Tip von meiner HP für Dich kopiert:
Windows 98 SE
Was bringt das 50 DM update ?
Internet Explorer 5, der soll ganz gut sein habe ich mir sagen lassen, trotzdem benutze ich weiter den
Netscape, auf CD´s der Fachzeitschriften und im Web gibts den IE 5 natürlich auch !
Internet-Connection-Sharing für Netzwerke
Ein Server stellt eine Internet-Verbindung her die anderen Netzwerk-PCs fungieren als Clients und
durch ein internes TCP/IP ebenfalls Daten aus dem Web. Man braucht man nur eine Verbindung, selbst
wenn die Clients eigene Kommunikationshardware besitzen. Dieses Feature gibts nur in der Second
Edition, und sonst nirgends.Hierzu gibt es auch andere Programme wie z.B. Wingate
WBEM oder Windows Bases Enterprise Management
Hierbei handelt es sich um eine Software, die für Entwickler und Administratoren von Bedeutung ist.
Normalanwendern bringt sie nichts !
ATM/ADSL Support
Völlig für die Katz, erstens ist diese Übertragungsmethode noch in den Kinderschuhen und zweitens
stellt die Telekom selbst entsprechende Software zur Verfügung !
Mediaplayer 6
Ein mächtiges Tool daß nahezu alle Formate unterstützt ( z.B.Windows Media,
Real Audio/Real Video 4.0, Quicktime, AVI, WAV, MP3 ).
Für Freaks ein Muß !
Direct X 6
Für neue Spiele und einige andere sachen lebensnotwendig, allerdings das hat doch
sowieso schon jeder, an jeder Ecke bekommt man Direct X nachgeschmissen.
(Zeitschriften CD´s, Internet)
So das wars, ob die SE das Geld wert ist, muß jeder selbst entscheiden,
für mich persönlich ist sie völlig unintressant !
(PQ)

Antwort:
SE ist nicht schlecht .Alles wichtige kannst du aber auch über die Windows Update Funktion bzw. kostenlos (IE5,dx6.1) updaten .
Wenn dein System stabil und sicher funzt würde ich es lassen...
Mein Tip wenn du gern mal testest :Hol dir das Proggie "Drive Image" von Powerquest -->das ist ein super Backup Proggie --> Dann kannst du W98Se und alle andren Dinge ohne Jedes Risiko testen...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Naja... Die meisten Sachen kriegst du über das Windows Update (z.B. DirectX 6 oder Mediaplayer 6.. hatte ich schon Monate vor der SE), oder sie sind uninteressant (ICS). Wie schon gesagt, dass UPDATE kostet 50 DM. Aber ich würde immer wieder frisch installieren, das ist die einzige vernünftige Lösung. Und jetzt sag mir mal, was Win98 SE VOLLVERSION kostet!
(Citay)

Antwort:
Vollversion kostet DM 400,--.
Besser ist, eine OEM-Version zu kaufen. Es reicht, wenn eine Festplatte oder ein Motherboard oder
manchmal "irgendeine" Hardware dazu gekauft wird. OEM kostet DM 200,--, aber man hat wenigstens
eine andere Hardware dazu.
Bis denn
Paco
(Paco)

Antwort:
Also ich habe die OEM-Version gekauft und alles frisch installiert. Vorher hatte ich auch ein sauber laufendes
Win95b, aber jetzt kann ich auch nicht knurren. Den IE5.0 nutze ich allerdings nicht, sondern nur den C4.6.
Den IE5.0 braucht man aber, glaube ich, bei der Funktion des automatischen Update, wenn es Neuerungen
gibt. Naja, dafür wird er wohl noch funzen.
Es ist rich