Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Hilfe !! Grafikkarte nicht mehr in Systemsteuerung !!!!

chris / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Mein gesamtes System spinnt seit ein paar Tagen...
Bei einem neustart wurden plötzlich wieder alle Treiber verlangt und danach war es nicht mehr möglich, den
Grafiktreiber korrekt zu installieren. Die Grafikkarte taucht nicht mal mehr in der Systemsteuerung auf !
Ich kann also auch nicht mehr die Standard-VGA-Grafikkarte einstellen. Nach den Einbau einer anderen
Grafikkarte hat sich nichts geändert. Wenn ich auf dem Desktop die Bildoptionen aufrufe und auf Einstellungen
gehen, kommt immer die Meldung, daß die Grafikkarte nicht richtig konfiguriert ist. Eine Installation
ändert hieran aber auch nichts.
Der rechner kann nun nur noch 16 farben und die geringste Auflösung darstellen !
Ich habe in letzter Zeit keine neue Hardware eingebaut. An Software habe ich eine neue Firmware für meinen CD-
Brenner Teac RS-55S installiert und ein neues Grafik-Bios für meine Velocity 4400 plus neuer Treiber.
Weiß irgendjemand etwas mit den Symptomen anzufangen ? Ich wäre für jeden tip dankbar !
Gruß
Chris
(Chris)

Antwort:
Riecht nach 'ner Neuinstallation. Bist Du sicher, daß Du die richtige Firmware in Deine Grafikkarte eingespielt hast.
Vielleicht hast Du die alte Firmware ja gesichert und kannst sie probehalber zurückspielen. Ansonsten würde ich mich
nicht lange mit windoof herumärgern. Neuinstallation ist immer der eleganteste Weg. Ich habe mir z.B. mit Partition
Magic eine versteckte Partition erstellt, in der ich meine funktionierende Installation gesichert habe, die spiele ich
dann bei Bedarf zurück. Dauert ca. 20 min. Viel Spaß noch;-) (butch)
(butch)

Antwort:
Erstmal vielen Dank für die Antwort ! Neuinstallation hört sich natürlich nicht so prickelnd an, aber ich habe am nächsten Wochenende sowieso noch nichts geplant ;-)
An der Firmware wird's höchstwahrscheinlich nicht liegen, da ich nach dem Einspielen schon ein paar Tage mit dem Rechner gearbeitet habe. Außerdem tritt der Fehler auch mit einer anderen Grafikkarte auf !
Danke und Gruß
Chris
(Chris)

bei Antwort benachrichtigen