Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

486 Bezeichnungen???

Gruffty / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin Einsteiger im Übertackten von Prozessoren.
Das will ich erst mal an 486 ausprobieren.
Meine Fragen:
Was ist am besten von den unten aufgeführten Prozessoren?
486SXPGA
468DX/DX2
487SX/OVERDRIVE (Gruffty)

Antwort:
vergiss es !
bei fast allen 486er mainboards kannst du weder die
externe taktung noch die cpu-spannung einstellen.
(gunner)

Antwort:
Der DX2 hat interne (im Prozzi) Taktverdoppelung d.h.z.B. mit 33Mhz Bustakt fährt er im Prozessor 66Mhz. Lohnen tut sich das Uebertakten von 486ern kaum weil sie sowieso zu langsam sind für moderne Spiele und Betriebssysteme aber möglich ist es schon z:B. 40Mhz oder sogar 50Mhz Bustakt bei VESA-Local-Buskarten einstellen, aber dadurch läuft der Prozessor nicht viel schneller und ISA-Buskarten könnten Aerger machen bei zu hohen Bustakt.
(Star of Terra)

Antwort:
Wenn Du keinen Schimmer hast, dann laß das Gesülze. Du brauchst nur einen Overdrive-Sockel oder eines der letzten Bretter wo der AMD 133 draufgepaßt hat. Der lief bei mir mit 83*2, also 166. Und mein alter Cyrix lief prima bei 120. Also halts Maul. Jetzt zur Sache: Der GX ist Mist, der DX ist der Verdoppler und die Overdrives sind 486er Pentiums mit Spezialsockel (sowas wie celerons nur schlimmer). Trotzdem würde ich zusehen ob irgendwo ein alter P90 aufzutreiben ist.
Außerdem kann mann beim hochdrehen nicht viel kaputt machen. Zeigs ihm doch an einem richtigen Rechner.
(DBarth)

Antwort:
Na ja, die Antwort hättest Du Dir auch schenken können (3.3/5V, that´s it). Übertaktung bringt wohl was (im Rahmen des Möglichen), DX2/66 ohne Probs auf 80 MHz (org. Intel).
(Pure Ignoranz)

486 Bezeichnungen??? gunner
DBarth gunner „486 Bezeichnungen???“
Optionen

Wenn Du keinen Schimmer hast, dann laß das Gesülze. Du brauchst nur einen Overdrive-Sockel oder eines der letzten Bretter wo der AMD 133 draufgepaßt hat. Der lief bei mir mit 83*2, also 166. Und mein alter Cyrix lief prima bei 120. Also halts Maul. Jetzt zur Sache: Der GX ist Mist, der DX ist der Verdoppler und die Overdrives sind 486er Pentiums mit Spezialsockel (sowas wie celerons nur schlimmer). Trotzdem würde ich zusehen ob irgendwo ein alter P90 aufzutreiben ist.
Außerdem kann mann beim hochdrehen nicht viel kaputt machen. Zeigs ihm doch an einem richtigen Rechner.
(DBarth)