Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

K6-2 piepst andauernd mit ASUS-Board - Hiiiilfee

Lutz / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutchen,
mein scheiß Prozessor piepst mit meinem Board und ruckelt dazu noch!
Das nervt total. Bitte helft mir. (Lutz)

Antwort:
Alle Jumper richtig gesetzt?
(Bomberman)

Antwort:
Ich habe alle Jumper richtig gestzt, das hat ein Experte gemacht. Ich habe auch schon von anderen gehört ,
die das gleiche Problem haben.
(Lutz)

Antwort:
Versuch mal im BIOS im Advanced Chipset Setup Delayed Transaction auf disabled zu stellen.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Fragen: welches Board? Welche Grafikkarte (AGP??) ?
Zeigt der Monitor dabei zuuufäliigerweise "SYNC OVER/OUT OF RANGE"?
Und WANN piepst die Kiste? beim Runterfahren? Beim Booten ?
WAS HEIßT: "Board ruckelt"??
Das "Pipesen" hatte ich auf einem Asus P5a-b ehedem
auchmal... ein kluger Mensch hatte mir empfohlen das
Bios auf den neuesten Stand zu bringen. Hat zumindest
"etwas" geholfen. In einer Newsgroup las ich dann etwas ähnliches,
wie`s hier bei Nickels von Giga-Boards und den V3- Karten so schön heißt: zu hoher AGP- Strombedarf einiger Karten...
Frag' also bitte deinen Fachmann (fallgesetzt es handelt sich um's P5a-b & eine AGP-Karte) ob er was davon hält die VIO von 3.3v (default) mal auf max.(!!) 3.6v zu setzen. Warnung: evt. riskant!
Aber: meine Boot-Hänger und das elende Piepsen dabei fanden danach ein jähes Ende. Und die Karte hat's überlebt. Ach ja... das P5a/b (und andere Boards ebenso) beschweren sich auch akustisch, wenn man an FSB oder cpu- clock dreht.
(Also die cpu über-taktet ohne ihr mehr Strom zu geben...)
Joe
(Joe01)

Antwort:
Hi, Lutz!
Kannst Du Dein System noch hochfahren und damit arbeiten? Wenn ja, innerhalb welcher Zeitspanne fängt das Piepsen an?
Hast Du im BIOS die CPU-Überhitzungs-Warnung eingeschaltet?
Vielleicht wird´s dem Kerlchen einfach zu heiß! Versuch´s mal mit ´nen neuen Hochleistungs-CPU-Kühler, hat bei meinem K6-2
die Piepserei schlagartig abgeschaltet...
Viel Glück,
Silke
(Silke)

Antwort:
Kann ich nur bestätigen.
Bei meinem, leider ein Midi Tower habe ich einen Zusatzlüfter einfach in den Tower gestellt und einen Steckplatzlüfter mit Luftausgang aus dem Gehäuse neben die Grafikkarte gesetzt. Danach hat er eigentlich nie mehr gepiepst. Vorher andauernd. Mittlerweile habe ich einen Bigtower und jetzt läuft es komischerweise ohne die Zusatzlüfter ohne piepsen.
Also probiers einfach mal mit ein oder zwei Lüftern mehr.
(Thomas)

bei Antwort benachrichtigen