Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Passwortschutz für Ordner win2000

Stielzchen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen!


Vielleicht kann mir jemand helfen.


Ich möchte Ordner passwortgeschützt anlegen. BS ist win2000 und xp proffessionell.
Wer kann mir in einfach verständlichen Wörtern mal helfen?

Brandon_KN Stielzchen „Passwortschutz für Ordner win2000“
Optionen

Hallo Stielzchen,

das mit der "hauseingenen" W2k-Verschlüsselung klingt auf den ersten Blick ganz gut, doch ich würde damit sehr vorsichtig sein.

Mir ist einmal die Platte mit dem OS (W2k) abgekackt und ich hatte auf einer anderen Platte meine Daten verschlüsselt liegen. Da habe ich eine neue Platte eingebaut und W2k neu installiert und... ich konnte nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Das liegt daran, da Dein Passwort irgendwo in W2k abgespeichert wird und es so nur betriebssystemimmanent (dolles Wort) vorhanden ist. Installierst Du neu (warum auch immer) und entschlüsselt zuvor nicht, dann ist alles hin.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu OS-unabhängiger Software (PGP), dann gehst Du auf Nummer sicher. Was bringt schon eine Verschlüsselung, die in einem solchen Fall nie wieder zu entschlüsseln ist???

Gruz Brandon