Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Rechner friert ein nach Voodoo 3 3000-Einbau...Mist! Wo soll ich

Juergen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
was hab' ich mich gefreut, als endlich meine neue Voodoo 3 (für 280 Märker!!) da war! Endlich Unreal RICHTIG zocken!!! Und nun das!
Ich habe einen Fujitsu T-Bird P III 500 mit Mainboard "M6VBE" und VIA-Chipsatz aus dem Mediamarkt (ja, ich weiß!!)
Nach dem Einbau der Graka startete der Rechner normal mit Standard-VGA, ich die Treiber (von mitgelieferter CD) installiert
und Rechner neu gestartet:
- Kam bis zum Desktop, rechte Maustaste, Eigenschaften angewählt: Rechner eingefroren
- Reset: Bildschirm blieb dunkel (4 oder 5 mal)
- Netzstecker gezogen, eingesteckt: Rechner startete bis Scandisk, fror bei Scandisk ein
- Reset: Bildschirm blieb dunkel bla bla bla bla
Was soll ich jetzt tun? Wo soll ich anfangen zu suchen? (Gestern noch stinknormaler Anwender!!)
thx für Eure Tips. Jürgen (Juergen)

Antwort:
Die Karte würde ich Umtauschen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit TNT2 ohne Lüfter.
Nach 2 Stunden Extrem 3D Grafikspiel (X SF Spiel)Hat sich der 3D Chip
verabschiedet !
Das heißt .Der Rechner frohr in 3D Anwendungen einfach ein.
(Gonzo)

Antwort:
Den neuesten Via 4in1 Patch hast du ja ???
Und den richtigen Monitor Treiber (Inf. Datei) ?
Wenn du den und den neuesten Voodoo3 Treiber installiert hast
startest du im Abgesicherten Modus.
Dan in Eingenschaften v. Anzeige /Einstellungen
dann klickst du auf OK (So das die Einstellungen v. Abg. Modus auch im normalen Modus aktiv werden) -->Du beatwortest also die Sicherungsabfrage mit ja.
Nach dem dem Neustart stellst du alles wieder normal ein.
Aber unter Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz fest einstellen (Also nicht auf Standart oder optimal sondern auf 85 oder 100 --> je nachdem was dein Moni verträgt)
Dann sollte alles klappen..
p.s.: Den neuesten VOodoo3 Treiber gibts bei www.3dfx.com
und den VIA 4in1 bei http://www.viatech.com/drivers/index.htm
Wenn du keínen Moni Treiber findest : maile mir --> Dann schicke ich dir einige Standart Treiber --Die funzen immer
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hallo SURFy!!!!
Du hast vergessen, das er geschrieben hat, das der Rechner meist schon beim Einschalten dunkel bleibt! Was sollen denn da Treiber oder Monitor inf Dateien ausrichten?
(ONROP)

Antwort:
Würde Karte umtauschen oder neues Mainboard kaufen.
Hört sich nach Hitzeproblem an (glaube ich nicht), oser (was viel wahrscheinlicher ist) das Mainboard kommt mit der Spannungsversorgung nicht zurecht. In diesem Fall, ist nix zu machen!!
Eventuell könnte der Chipsatz schuld sein, ind diesem Fall könnte ein Bios Update helfen! Würde ich zuerst versuchen, aber wenns dann nicht klappt,- hast du keine Chance!!
(ONROP)

Antwort:
Hallo ONROP
Wenn das so ist hast du natürlich recht...
Ich habe das so verstanden das der Bildschirm dunkel bleibt sobald
Windows starten sollte (Weil das liegt an nem Treiber Bug der V3 --> Sie schaltet dann auf 160Hz auch wenn die Auflösung sehr hoch gewählt ist...)
Wenn es so ist wie ONROP meinte dann würde ich mal gucken ob die V3 auch fest im AGP Sockel sitzt...
Aber wenn alles sitzt und das Bios update auch nicht hilft -->
dann würde ich die Karte umtauschen...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hallo Leute,
nach langer Suche habe ich die Lösung gefunden: Ein Bios-Patch von www.kyf.net/supportaz/index.htm:
"biostar M6VBE 0913a beta". Einfach das Bios updaten und die Karte läßt sich ohne Probleme in Betrieb nehmen.
Danke an Andreas Zeidler, der durch seine Web-Site die Lösung ermöglichte.
CU Jürgen
(Jürgen)

bei Antwort benachrichtigen