Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 startet Scandisk nach neustart

Hakan Yildiz / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,Ich habe folgendes problem:wenn unter Windows
ein neustart erforderlich ist (z.B nach Veränderungen in den Systemeinstellungen oder nach Installation neuer
Software)wird immer Scandisk gestartet mit der Meldung das
Windows nicht Ordungsgemäß runtergefahren wurde,obwohl
Windows den PC selber Neubootet.
Wenn ich hingegen manuell im Logoffmenü Windows NEUSTART
wähle erscheint Scandisk nicht.
Ich habe das gefühl das wenn Windows den PC selber neustarten möchte (z.B nach Systemveränderungen)wird das
System nicht korrekt runtergefahren,Ich habe bemerkt
das das runterfahren dann sehr schnell abläuft.
Vielen Dank schon mal im voraus. (Hakan Yildiz)

Antwort:
Hi
Dein Rechner stürzt wahrscheinlich beim runterfahren ab. Dafür kann es 2 Gründe geben: Entweder ein defekter Treiber (einige Scannertreiber machen das) oder ein Hintergrunds-Programm welches nicht sauber geschlossen werden kann.
Zunächst folgendes ausprobieren: Mal alle Programme mit CTRL-ALT-ENTF radikal schließen und dann PC zum neustart zwingen. Falls wieder Scandisk erscheint solltest du mal diverse Treiber neu installieren.
Schreib wenn es geklappt hat.
Musti
(Musti)

Antwort:
Hi
Mit dem Eintrag Autorun=0 in der MSDOS.sys startet SD nicht mehr !
(PQ)

Antwort:
natürlich kannst du Scandisk bei Neustart auch ganz abschalten, sogar noch einfacher: Mit msconfig.
Aber das war ja nicht der Sinn der Sache, denn das Problem bei Hakan ist ja dass sein Rechner beim runterfahren abstürzt,somit irgendein Problem mit Windows hat.
Er könnte natürlich mit format C: auch bewirken daß scandisk nicht mehr startet, aber das war ja so nicht der Sinn...
In diesem Sinne :)
Musti
(Musti)

PQ Musti „Windows98 startet Scandisk nach neustart“
Optionen

Hi
Mit dem Eintrag Autorun=0 in der MSDOS.sys startet SD nicht mehr !
(PQ)