Hallo,
ich habe hier ein ASUS P3B-F Rev. 1.04. und moechte darauf einen Celeron 1100 mit Coppermine Kern (Auf dem Prozzi steht Celeron SL5XU das muesste doch ein Coppermine sein oder?) betreiben.
Momentan laeuft ein Celeron 450MHz auf einem NoName Slot 1 Adapter (370SP Rev:2.0) in diesem Board ohne Probleme. Sobald ich den 1100er Celeron auf den Adapter setze, bootet der Rechner nicht mehr. Ich habe auch noch einen anderen Slot 1 Adapter probiert (Tekram P6TS3 Rev:1.0).
Das Board ist auf Jumperfree gejumpert und auf den Adaptern habe ich folgendes eingestellt: FSB: 100MHZ und VCore 1.8Volt.
Auch habe ich versucht am Adapter VCore auf 1.9Volt zu erhoehen.
Laut Asus soll auf den P3B-F Boards der Celeron 1100 Coppermine laufen. Was mache ich falsch?
Freue mich ueber jeden noch so kleinen Hinweis.
Danke schoen!
Gruss, Jan.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Der Prozzi ist zwar ein Coppermine, der müßte auf Deinem Board problemlos laufen, aber hast Du da auch ein passendes, halbwegs aktuelles BiosUpdate installiert, und noch wichtiger, sind diese Slotadapter überhaupt coppermine-tauglich ??? Ich schätze mal, der Fehler liegt an den Slotadaptern, zu dem NoName-Adapter kann ich nichts sagen, aber der Tekram mit der Rev. 1.0 ist eindeutig ein PPGA und kein FC-PGA-Adapter !! Auch wenn der Coppermine rein mechanisch in den alten Sockel370 reinpasst, so wurde mit der neuen Bezeichnung FC-PGA auch die CPU-interne Pinbelegung geändert, und somit benötigst Du auch einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter, damit diese CPU auf Deinem Board läuft. Sehr empfehlenswerte Exemplare sind der MSI 6905 Ver. 2.x Master, der Asus S370-133 DL oder der Tekram-Adapter ab der Rev. 2.01 . Wenn Du noch mehr Hinweise benötigst, dann schau doch mal in meine alten Postings rein, und wenn Du irgendwas nicht verstehst, dann frag' einfach nach...
Alles klar ?? ;-))
cu Bavarius
