Ich habe seit gestern das Problem, dass ein Security-Release auf den Rechnern in der Arbeit gemacht wurde und in diesem Zuge das JavaScript deaktiviert wurde.
Die "Fachleute" unserer IT-Abteilung haben ja einen Schuss, Sicherheit ist etwas anderes!
Da ich in der Werbung/ Marketing arbeite, ist es schon hilfreich, wenn man Programmierungen unserer Lieferanten überwachen soll, aber die absoluten Basics deaktiviert sind. *kopfschüttel*
cu,
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Da gibt es ein gravierendes Problem mit 6er Netscapes und Mozilla mit aktivem Javascript. Dieses verpetzt dann nämlich per Voreinstellung, welche Sites man schon besucht hat und wohin man von der derzeitigen zu wechseln die Absicht hat. Derzeit einzigste Möglichkeit dajejen: Javascript aus.
Außerdem wurde schon des häufigeren mal von den "beiden" Javas gewarnt. Weniger jedoch ging es dabei un konzeptionelle Unsicherheit, sondern "nur" darum, daß die Teile für den jeweiligen Browser und die jeweilige Programmversion sehr fehlerträchtig zusammengestoppelt worden waren und DESWEGEN erhebliche Sicherheitslücken bestanden. Vom Prinzip her, so, wei Java angelegt ist, ist die Sache in der Tat harmlos, da man an nichts herankommen kann (bzw. das eben heruntergeladene Teil), was in eine mit "Schaden" beschriftete Kerbe haut. ...ja, wenn die Programmierer das auch genauso programmiert haben (bzw. hätten). Im krassen Gegenteil zu ActiveX, dem nun im ebenso krassen Gegenteil zu Java & Co KEINERLEI Harmlosigkeit zu eigen ist!!
Deswegen ist eine generelle Deaktivierung prinzipiell sinnvoll, nicht sinnlos, wenngleich sicherlich hinderlich, sofern man es leicht wieder aktivieren kann...
