Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-Rom wird bei Neuinstallation nicht erkannt

Ted / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ersma,
Ich hab folgendes Problem:
Will meinen alten 486 DX4/133 als Sequenzermaschine in den Proberaum stellen, der steht nu allerdings schon ein Weilchen etwas auseinandergenommen herum (CD-Rom Laufwerk und Festplatte fehlte)
Hab nu noch ein paar Teile aus anderen Geräten herausnehmen können und will grad Win 95 draufmachen aber bei der Auswahl des CD-Rom Treibers (iss´n 16x Mitsumi)bricht die Treiberinstallation mit der Meldung "IDE-Drive not found" ab.
Zunächst dachte ich irgendein Kabel wäre nicht korrekt eingesteckt - wars aber nicht, dann vermutete ich das das Laufwerk kaputt ist - wars aber auch nicht - et läuft in meiner anderen Kiste wohl.
Jetzt steh ich ersma vor nem Rätsel.
Das CD-Rom hängt als Slave an dem selben Kabel wie die FP.
Daher glaub ich nicht das das Kabel eine Macke hat.
Eher denke ich das das Board defekt iss - kann mich aber auch irren.
Das Board iss so´n NoName Teil mit nem Phönix Bios in das man aber weder durch eine der F-Tasten noch durch drücken der ENTF-Taste reinkommt - hab ich alles schon versucht.
Auch das abziehen des Tastaturkabels zeigte keine Option an reinzukommen - zu Dumm.
Weiß jemand ev. Rat wie ich 1. in das Bios komme und 2. das CD-Rom zum laufen kriege ?
Würde mich über eure Hilfe freuen mfG TED
(Ted)

Antwort:
zu 1. Zieh mal das Datenkabel vom Diskettenlaufwerk ab.
zu 2. Ist die Festplatte als Master gejumpert?
(Joachim)

Antwort:
Probier mal folgende:
STRG + ALT + ESC
STRG + ALT + S
ALT + F1
bestreg!
(AK_CCM --Tip)

Antwort:
Hi,
Die Festplatte is als "Master" gejumpert und das CD-Rom "Slave"
aber irgendwie will et einfach nich.
Hab schon das IDE Kabel getauscht - wars aber nicht die Festplatte kann ich ansprechen nur das CD-Rom nich, ;-(
(Ted)

Antwort:
Hi
Laß das CD LW als Master am Secondary Port laufen !
(PQ)

Antwort:
Hallo,
wie kannst Du auf die FP zugreifen?!
Wenn Du mit den schon genannten "Griffen" nicht ins BIOS kommst, dann (es sit einen Versuch wert) wechsle mal die CMOS Batterie.
Gruß
RS
(RS)

Antwort:
Hast du auch den CD-ROM treiber istalliert?
(OCB)

Antwort:
hey ted,
deine kiste is so alt, daß das bios deine cd-rom nicht erkennt.
das ging damals noch nicht, weil der ide-controller ursprünglich für platten gemacht wurde und mit cd-roms nix anfangen konnte.
das hat sich mittlerweile geändert!
ohne nen passenden treiber für dein cdrom wirste die kiste wohl kaum zum laufen kriegen.
am einfachsten ist es, du besorgst dir ne win98-startdisk und mit der bootest du die kiste.
auf der disk is nämlich auch ein ide cdrom treiber drauf.
alternativ könntest du dir die startdisk mit hilfe einer win95 - bootdisk und einem passenden treiber selber basteln.
is aber ein bißchen fumelig!
viel erfolg und gruß ... MAD
ps: ins bios kommst du dadurch, daß du etwas in deinem system hardwaretechnisch änderst.
bau ram aus, leg das disk-laufwerk oder die platte lahm und fahr das system hoch.
das bios erkennt denkt dann:
there is something wrong in the state of denmark, um mit shakespeare zu sprechen und zeigt dir die tastenkombination an mit der du rein kommst.
(mad)