Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Was ist DMA ?

andy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir mal jemand erklären, was man genau unter DMA versteht ?
Beim Rechnerstart wird meine Festplatte als UDMA-2 erkennt. (14,4 GB IBM)
In der Systemsteuerung ist aber kein Häkchen bei DMA. Sollte ich das aktivieren ?
(Auch bei meinem DVD-Laufwerk ?)
(Andy)

Antwort:
(= Direct Memory Access) bedeutet, dass die Peripheriegeräte direkt über einen Kommunikationskanal auf den Arbeitsspeicher - ohne Umwege über das BIOS - zugreifen können;
UDMA: Max. Datentransferrate ist 33,3 MB/Sek.
UDMA2: Max. Datentransferrate ist 66,6 MB/Sek.
* alle Angaben wie immer ohne Gewehr ;)
bestreg!
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Aktiviere ruhig mal. Wenn es nicht funzt ist beim nächsten booten das Häkchen wieder weg . Probier es auch mal bei deinem CD-Rom Laufwerk .
Tschau Biber
(biber)

Antwort:
hä ???
Ohne Umwege über das BIOS ?
Du meinst ohne Umwege über den Prozessor ??!
(Gamezocker)

Antwort:
sorry - RICHTIG - habe noch nicht mal was getrunken ;)
mit Hilfe des Chips auf dem Mainboard können Daten von einem I/O – Port direkt in den Speicher geschrieben werden, ohne daß der Prozi belastet wird.
Könntest du bitte noch auf mein Posting bei brennerfreak.com deine Meinung posten? Vielen Dank.
thx & bestreg!
(AK_CCM --thx)

Antwort:
Ist ja auch kein Problem...
Aber wieso soll ich mir das Posting xyz
auf brennerfreak.com reinziehen ??!
(Gamezocker)

Antwort:
dachte mir, wenn mehrer Nickles-Besucher FÜR den Umbau sind (war schon öfter mal in einer Diskussion), dass das ganze dann auch geschieht...Thomas Wölfer hat sich schon dazu geäussert, dass dies auch noch in Angriff genommen wird - nur ist im Moment zuwenig Zeit.
Wenn du dir das Posting nicht "reinziehen" willst...war ja auch bloss ne Frage - Entschuldigung!
nice week & bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM --Info andy „Was ist DMA ?“
Optionen

(= Direct Memory Access) bedeutet, dass die Peripheriegeräte direkt über einen Kommunikationskanal auf den Arbeitsspeicher - ohne Umwege über das BIOS - zugreifen können;
UDMA: Max. Datentransferrate ist 33,3 MB/Sek.
UDMA2: Max. Datentransferrate ist 66,6 MB/Sek.
* alle Angaben wie immer ohne Gewehr ;)
bestreg!
(AK_CCM --Info)

bei Antwort benachrichtigen
Was ist DMA ? Gamezocker
Was ist DMA ? AK_CCM --thx
Was ist DMA ? Gamezocker
Was ist DMA ? AK_CCM
Was ist DMA ? biber