Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

NT 4.0 erkennt meine 13 GB PLatte nicht vollständig!

Sascha / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe eine western digital festplatte mit 13GB (IDE) und habe sie zusätzlich als slave an meinen NT4.0 rechner gebastelt. auf der platte, wie auch auf der packung waren keinerlei angaben über cylinder, etc. ich konnte somit auch manuel die platte nicht einstellen, daß ich die vollen 13GB erhalte. beim starten vom nt-festplattenmanger mußte ich dann erfahren, daß ich nur 3GB habe :-(
mein bios ist von AWARD v4.51PG 1984-97. ich denke mal, daß wohl mein bios zu alt ist??? und dann?? bitte helft mir!
thnx
sascha (Sascha)

Antwort:
hi,
erkennt das bios die platte voll? muß bei nt nicht unbedingt sein,
wäre aber besser. ansonsten solltest du mal sp4 oder 5 aufspielen,
dort sind verbesserte ide-treiber dabei.
das einfachste: mit w95b/98-startdiskette booten und die neue platte
mit fdisk als eine einzige FAT32-partition einrichten, dann den fest-
plattenmanager noch einmal ausführen. nt müßte die partition mit
voller größe erkennen, dann kannst du sie ja in eine ntfs umwandeln.
für diese methode ist aber die korrekte bios-erkennung ZWINGEND voraus-
gesetzt!
wenn du die platte später mal als bootplatte einrichten willst, mache
die erste partition als fat16 mit 2 gb. ansonsten dürften andere os
probleme bekommen...
yeti
(yeti)

bei Antwort benachrichtigen