Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installationsroutine bricht ständig ab

Jörg mekelnburg / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
nachdem mir eine Programminstallation mein Windows 98 (unrettbar) zerschossen hat, versuche ich mich bislang erfolglos an einer Neuinstallation.
Als ich alle Partitionen formatiert hatte (FAT32), wollte ich Windows 98 – zweite Ausgabe – aufspielen. Die Installationsroutine läuft immer soweit ohne Probleme ab, bis die Daten von CD auf die Festplatte kopiert werden sollen. Nach einigen Prozent (je nach Versuch 10 bis 64 % Fortschritt) bricht die Installation mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen ab.
Von CAB Datei beschädigt über General Protection Fault bis hin zum defekten True Type Font werden alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, bekomme noch die Krätze vor Aufregung :-)?
Kurz noch meine Systembeschreibung :
ASUS Super 7 Mainboard P5A – B (without Audio), letztes BIOS
AMD K6 – 3 / 450 Mhz CPU
Matrox G 400 AGP, 16 MB Speicher
128 MB RAM
IBM DTTA 371010 Festplatte, EIDE, 10 MB
ASUS CD ROM 34x, ATAPI
Creative SoundBlaster Live Value, PCI Karte
ISDN TA, extern
Danke im vorab, Gruß !
Jörg Mekelnburg
j.mekelnburg@mailandnews.com
(Jörg Mekelnburg)

Antwort:
Alles ausbauen was für die Erstinstallation nicht notwendig ist, ISDN, Soundblaster..
Nach der Hardwareerkennung, darauf achten das nur ein Standard-VGA Treiber installiert wird.
Wenn die Installation durchgelaufen ist, zuerst den Patch für den Chipsatz installieren, dann Graphikkartentreiber, dann nach u. nach die ausgebauten Karten.
Viel Glück
(Joachim)

Antwort:
Hatte mal ein CD Rom Laufwerk, was wohl leicht " erblindet " war und bei fortgeschrittener Installation immer abbrach.
Könnte auch sein, das Dein CD Rom sehr warm wird und die Leseeinheit ( Laser ) nicht mehr richtig justieren kann.
Gruß
Terra X
(Terra X)

Antwort:
Dem Joachim muss ich recht geben, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die du im absoluten NOTFALL einsetzten kannst,
drossel deine Kiste im BIOS ohne Ende Aber auch wirklich alles.
Abschalten. Das selbe Problem hatte ich übrigends mit dem gleichen
Board hab mir dann aber ein anderes zugelegt.
Aber wie schon gesagt, es geht trotzdem. Folge den Anweisungen von Joachim und wenn nichts mehr hilft mach das was ich dir sagte zusätzlich...aber Bitte auch nicht den Cache Vergessen.
Die Installtion dauert zwar ne geschlagene Stunde aber nach erfolgter Installation und draufgepackten Patch kannst du die Einstellungen im Bios wieder hoch ziehen.
Ach noch eine Lösung, die hab ich genutzt als das neue Bios noch nicht raus war....denn Prozzi als 300 / 350 jumpern, und nach der Installation wieder hoch damit.
Gruß von einem ehemaligen Leidensgenossen, Ralf
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Hi
schalte DMA im gerätemanager bei CD Rom ab !
(PQ)

Antwort:
Das AsusP5a ist halt mehr als kritisch.
Wenn in deinem BIos alles stimmt tippe ich auf das (die) IDE Kabel.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Hilfetips. Ich habe es dann irgendwann
aufgegeben. Merkwürdig ist nur, das wenn ich die AMD K6 – 3 / 450 Mhz CPU
herausnehme und meine alte AMD K6 - 2 / 400 Mhz wieder einsetze, alles
einwandfrei läuft und WIN98 SE sich einwandfrei installlieren läßt.
Die K6 - 3 CPU läuft auch ohne Fehler zu produzieren, wenn ich den internen
Cache im BIOS abschalte. Aber dann kann ich ja gleich in Stein meißeln...
Vielleicht der größere CPU Cache der Übeltäter, wer weiß ?
Danke Euch allen !
Jörg Mekelnburg
(Jörg Mekelnburg)

Joachim Jörg mekelnburg „Installationsroutine bricht ständig ab“
Optionen

Alles ausbauen was für die Erstinstallation nicht notwendig ist, ISDN, Soundblaster..
Nach der Hardwareerkennung, darauf achten das nur ein Standard-VGA Treiber installiert wird.
Wenn die Installation durchgelaufen ist, zuerst den Patch für den Chipsatz installieren, dann Graphikkartentreiber, dann nach u. nach die ausgebauten Karten.
Viel Glück
(Joachim)