Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.439 Themen, 107.870 Beiträge

Hilfe - Einstellungen für 2.HDD

mac / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine zweite Platte (15,2 DJNA) zu meiner 10GB DTTA angehängt - nun funktioniert langsam gar nichts mehr !
Ich habe die zweite auf SLAVE gejumpert (denke ich jedenfalls) und die erste unverändert am gleichen Contr. gelassen. Habe ich irgendwas vergessen ? Die Systemsteuerung erkennt die Platte nicht und meldet Treiberfehler am ersten Controller ! In DOS + Explorer istdie Platte aber ansprechbar !
was kann ich tun ? (Mac)

Antwort:
Kontrollier mal die erste HD, ob sie auf MASTER oder CSL (Cable Select) steht. Sie sollte auf Master sein.
Hat die Festplatten-Erkennung im BIOS die zweite Platte gar nicht erkannt?
R.N.
(Rainer Nagel)

Antwort:
Ich habe jetzt die 2. als Master angeschlossen und die ursprüngliche erste abgehängt und neu formatiert. Im BIOS und DOS kein Problem - nur hat jetzt Win98SE die Partitionen nur mit
3 und 4,6 GB erkannt (statt drei und 11,** GB) Kann es sein, daß die Treiber von WIN98 mit der IBM nicht klarkommen ?
(Mac)

Antwort:
kann dein EIDE-Controller UDMA66? Falls nicht: es gibt ein Tool von IBM mit dessen Hilfe die HD auf UDMA33 konfiguriert wird; das kann man mit dem Tool auch wieder auf UDMA66 umstellen.
Wenn du es nicht findest kann ich dir es auch mailen.
bestreg!
(AK_CCM --Frage)

Antwort:
Kannst Du mir mal die URL zum runterladen schreiben ?
Ich habe schon mal so ein Tool von Wester Digital zum einrichten benutzt (wegen der Größenerkennung der Platte zu partitionieren) aber das hat in diesem Fall wohl nichts gebracht.
(Mac)

Antwort:
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmata66.zip
...hätte es dir auch gemailt
nice weekend & bestreg!
(AK_CCM --URL)

bei Antwort benachrichtigen
Rainer Nagel mac

„Hilfe - Einstellungen für 2.HDD“

Optionen

Kontrollier mal die erste HD, ob sie auf MASTER oder CSL (Cable Select) steht. Sie sollte auf Master sein.
Hat die Festplatten-Erkennung im BIOS die zweite Platte gar nicht erkannt?
R.N.
(Rainer Nagel)

bei Antwort benachrichtigen