Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Einfache Netzwerkverbindung und offene Fragen

Alex / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe da ein paar Fragen.
Meine Ausgangssituation:
Möchte zwei PC`s miteinander vernetzen unter Windows98. Ein Rechner hat eine 10 Mbit-PCI-Netzwerkkarte (lt. Beschreibung auch 100Mbit-fähig und Duplexbetrieb 20 Mbit). Der zweite Rechner hat eine 10 Mbit ISA-Netzwerkkarte duplexfähig 20 Mbit. Kabellänge würde ca. 15-20 m zwischen den PC`s (durch Innenwände verlegt) sein.
1. Welche Kabelart wäre am geeignetsten, BNC oder Twisted Pair?
2. Welches Twisted Pair ist das richtige, da es auch gekreuztes Twisted Pair gibt?
3. Muß es ein gekreuztes, ein sogenanntes Cross-Connect-Kabel sein, da ich keinen Hub verwenden möchte?
4. Was ist in diesem Zusammenhang unter einem Switch zu verstehen und brauche ich sowas?
5. Wenn ich BNC-Kabel, also Koax, nehmen würde, ist es da wichtig 50-Ohm-Komponenten einzusetzen oder darf es auch 75-ohmiges Antennenkabel sein?
6. Kann man mit "nur" BNC-Verbindung Duplex-Betrieb machen?
7. Benötige ich zwingend einen Hub bei Twisted Pair-Verbindung?
8. Da die Twisted Pair-Kabel in der Regel nur fertig konfektioniert erhältlich sind und ich mit den ziemlich breiten Steckern (Diagonale) durch Zimmerwände muß, gäbe es da Schwierigkeiten, wenn man so ein Kabel vom Stecker trennt und es danach wieder flicken würde?
Lassen sich BNC-Stecker einfacher an ein solches Kabel anbringen oder ist da auch Spezialwerkzeug erforderlich wie bei Twisted Pair z.B.?
9. Bei der ISA-Karte-Netzkarte könnte ich IRQ 2-5 und 10-15 verwenden. Die oberen sind aber belegt und bei den unteren bin ich mir nicht sicher. Könnte ich den für Comp 2 bzw. den IRQ 5 (Soundkarte) verwenden bzw. doppelt belegen?
10. Eigentlich ist die Karte Plug and Play-fähig. Soll ich den IRQ und die Adresse (welche?) lieber manuell durch Jumper-Setting zuweisen, um Ärger zu vermeiden?
11. Kennt jemand einen Versandhändler, wo man Kabellängen von 15 oder 20 m bekommt, da es diese Cross-Connect-Kabel nur bis 5 m zu geben scheint (falls ich ein solches brauchen sollte)?
Ja, die Frageliste ist ziemlich lang, aber ich bin auch für jede einzelne Bezugnahme und jegliche Hinweise dankbar.
Alex (Alex)

Antwort:
Hallo Alex,
zu 1)
In diesem Fall würde ich zu coax raten, wenn irgendwann mal ein dritter Rechner hinzukommt
ist es dann mit dem crossover-Kabel vorbei, dann braucht man einen Hub bei TP-Verkabelung.
Bei coax Verlängerst du einfach das Kabel.
zu 2)
Wenn du nur 2 (nicht mehr) vernetzen willst, dann ohne hub ein crossover-Kabel.
zu 3)
ja!
zu 4)
a) ein Hub ist einfach nur ein Verteiler, d.h. ein ankommendes IP-Paket wird an alle
Ausgänge weiterverteilt.
b) Ein switch leitet ein ankommendes IP-Paket gezielt an einen Ausgang weiter, d.h.
man braucht ihn nur in Netzen mit hoher Auslastung um die anderen "Leitungen"
zu schonen bzw. nicht unnötig zu belasten.
zu 5)
Gemäß Spezifikation nur 50 Ohm Komponenten, kein Antennenkabel!
zu 6)
ja!
zu 7)
jein, siehe Punkt 1) und 2). Ab dem dritten Rechner somit ja.
zu 8)
Man braucht für beide Verkabelungsarten zum Aufbringen von Steckern
sogenannte crimp-Zangen. Die Handhabung soll (ich selbst habs noch
nie gemacht) etwas Übung voraussetzen.
zu 9)
IRQ 5: meist Soundkarte, ansonsten frei
IRQ 9: häufig Grafikkarte
IRQ 10: meist frei oder SCSI-Controller
IRQ 11: meist frei oder SCSI-Controller
IRQ 12: PS-Maus oder frei
IRQ 13: Co-Prozessor (?), aber grundsätzlich nicht frei
IRQ 14: IDE-Kanal 1, bei SCSI (meist) frei
IRQ 15: IDE-Kanal 2, bei SCSI (meist) frei
Bei ISA ist grundsätzlich keine Doppelbelegung von IRQs möglich (soweit ich weiß)
Sind die oberen wirklich alle belegt?
zu 10)
Ich persönlich bin ein Anhänger der manuellen zuweisung. Ich würde folgende
Konfugurationen empfehlen:
Hinweis: Soundkarten haben meist io=300 IRQ=5, Punkt 9 beachten.
io=0x300 IRQ=10 (häufig möglich, siehe Hinweis)
io=0x280 IRQ=10
io=0x260 IRQ=10
io=0x320 IRQ=10
io=0x280 IRQ=5
io=0x260 IRQ=5
io=0x320 IRQ=5
io=0x300 IRQ=12
io=0x280 IRQ=12
io=0x260 IRQ=12
io=0x320 IRQ=12
zu 11)
Kann ich nix dazu sagen.
So das wars erstmal, wenn du

bei Antwort benachrichtigen
T Alex „Einfache Netzwerkverbindung und offene Fragen“
Optionen

- beide Karten sollten in dem Fall auf 10 Mbit eingestellt
werden - Bridges einsetzen wenn eine mit 10 Mbit und eine mit
100Mbit laufen soll - können sonst Probleme auftreten
zu 1. - Twisted Pair ist schneller - 10/100Mbit/s
- BNC max 10Mbit/s ( Speziallösung
20Mbit/s - BNC=Reihenschaltung - bei Ausfall eines PC
Netz lahmgelegt
Kommt darauf an wofür das Netz genutzt werden soll - um nur
ein paar Daten rüberzuspielen reicht BNC - für große Grafiken
und viele Daten usw. TP natürlich schneller
zu 2. - 1:1 Twisted Pair unter Verwendung eines Hub´s
- gekreuztes Twisted Pair ( Empfangs- und Sendedaten-Adern
passend miteinander vertauscht)
zu 3. - wenn keinen Hub verwendet wird gekreuztes Kabel
zu 4. - wird hier nicht gebraucht, wenn beide auf 10 Mbit/s
eingestellt sind
zu 5. - ich habe bis jetzt immer 50-Ohm verwendet auch als
Endwiderstand - 75 Ohm für Video-Kabel
zu 7. - nein gekreutes Kabel geht auch - beide auf 10Mbit/s
zu 9. - doppelt belegen wird nicht klappen
zu 10. - testen - Ob in der Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkkarte
- Eigenschaften der Interupt und die IO Adresse die gleichen
sind wie auf der Karte
ich hoffe es hilft etwas
t
(t)

bei Antwort benachrichtigen