Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

IBM DTTA 351680 und kein Ultra DMA?

Hoeni / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

HIlfe! (tut gut das sagen zu können)
Mein Problem (so es denn eins ist):
Nach einem Systemnauaufbau auf Win98 erkennt windows meine IBM Dtta 351680 zwar im bios als
ultra dma platte, aber im geraetemanager ist kein dma feld zu shen, das aktiviert werden kann.
In der systemsteuerung ist allerdings als ide controller mein (neuer) via busmaster treiber eingetragen...
Frage: ist ultra dma nun aktiviert, ohne das ich es sehen kann (weil der dma kasten nicht zu shen ist) oder nicht?
Frage2: wenns deaktiviert ist, was kann ich dagegen tun?
Systemkonfiguration:
AMD K6-2 450 auf DFI p5b irgendwas mit VIA MVP3
IBM DTTA 351680 (Udma) mit Cyberdrive 32fach CDROM (PIO4) am ersten IDE Controller
Mitsumi 2801 CDR als master am 2. IDE port
win98d erste version
VIA mainboard treiber neu von viatech installiert (also nicht die defekten busmastertreiber!)
(Hoeni)

Antwort:
W98 hat übrigens einen undokumentierten Bug; mehr unter:
http://www.super7.net/tips/Default.htm
Desweiteren setze den Wert von "IDEMASTERDRIVEy" von 01 auf 00 im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControl\Set\Services\Class\hdc\000x\.
Nun sollte das Fenster mit der DMA-Option wieder verwendbar sein.
("x" steht als Platzhalter für den IDE Port (1 oder 2) und das Y für den Master oder Slave)
PS: deine Platte fährt sowieso nur im PIO4 - häng doch dein CD-ROM an den 2ten Port als Slave.
bestreg!
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Leider hat es keinen Erfolg gebracht...
Auf der super7.net seite steht:
...If you have enabled your HDD's or ATAPI CD-ROM DMA check box, and don't notice an increase
in access speed, or the DMA check box is grayed out (unavailable), apply the FIX detailed
below.
Das Problem bei mir ist: es ist keine Box zu sehen.... das heisst, sie ist auch nicht "grayed out".
Schlicht nicht vorhanden.... :-(
Dementsprechend habe ich den rest des tips an der stelle nicht befolgt, da mein problem nicht
dem beschriebenen entspricht.
Ich habe also deinen Tip bzgl. der registry befolgt. Leider hat auch das setzen der Werte
idedmadrive0/1 auf 00 keinen Erfolg gebracht (idemasterdrive0/1 habe ich nicht an der Stelle finden können).
der mode wert in der registry für die platte sagt:
current mode0 00 04
device name ibm dtta 531680
devloader *ios
driverdesc primary bus master ide controller
idedmadrive0 00
idedmadrive1 00
inf.path viaide.inf
infsection viaide
portdriver viadsk.mpd
ultra support 02 02
Mehr kann ich momentan auch nciht sagen, ausser, das ich das cdrom als slave an den
secondary port gehängt habe.
Vieln Danke erstmal für deine bisherigen Tip, vielleicht hast Du ja doch noch ne Lösung....
(Hoeni)

Antwort:
Durch die installierten Via-Bustreiber verschwindet das DMA-Kästchen, zur Kontrolle kannst Du das Setup der VIA-Bustreiber aufrufen und dort steht dann ein Häkchen oder nicht!
Dies ist alles ganz normal!
Aber für dein Board solltest Du eigentlich nur den AGP-Treiber und den IRQ-Miniportdriver benutzen von VIA und Busmastertreiber nicht, sondern den eigenen von Windows, so wird es empfohlen!
Gruß Zahn
(Zahn)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM --Info Hoeni „IBM DTTA 351680 und kein Ultra DMA?“
Optionen

W98 hat übrigens einen undokumentierten Bug; mehr unter:
http://www.super7.net/tips/Default.htm
Desweiteren setze den Wert von "IDEMASTERDRIVEy" von 01 auf 00 im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControl\Set\Services\Class\hdc\000x\.
Nun sollte das Fenster mit der DMA-Option wieder verwendbar sein.
("x" steht als Platzhalter für den IDE Port (1 oder 2) und das Y für den Master oder Slave)
PS: deine Platte fährt sowieso nur im PIO4 - häng doch dein CD-ROM an den 2ten Port als Slave.
bestreg!
(AK_CCM --Info)

bei Antwort benachrichtigen