Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

IBM DJNA37180 knüppelt die CPU tot! Was tun?

massivebitch / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe so ein kleines Problem. Die oben genannte Festplatte (2MB Cache, 7200rpm...) ist zwar supertoll und auch schneller als meine alte DTTA3580 (oder so, jedenfalls lanfsamer und wendiger Cache). Trotzdem (und trotz DMA Modus) geht mein Rechner (Cerleron 400, 128 MB RAM, Win 98...) die Luft aus, wenn während eines Spiels geswapt wird. Need for Speed 4 z.B., man sieht nur noch alle 10 Frames oder das Bild bei Unreal Tournamen Demo friert für eins, zwei Sekunden ein und es geht weiter. Das kann zum teil ziemlich lange dauern (Minuten!). Gerechterweise muß erwähnt werden, daß dies nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch, trotzdem aber im falschen Moment auftritt. Bei 128 MB Ram wird zwar nicht häufig geswapt, aber wenn dann heftig. Den Tool zum abschalten des DMA-66 Modus und zum aktivieren des DMA-33 Modus von der IBM Homepage habe ich benutzt.
Könnte vielleicht die große Partition (16,9 GB), das Problem sein? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke schon mal im vorraus!
massivebitch (massivebitch)

Antwort:
definitiv! was soll diese blödsinnige grösse?
(achim)

Antwort:
Könnte auch eine Hitzebedingte überlastung handeln ab 72000U/min gehört ein Lüfter dran.(Hab eine 20GB Partition und auch keine Probleme)
(Mister L)

bei Antwort benachrichtigen
Achim massivebitch „IBM DJNA37180 knüppelt die CPU tot! Was tun?“
Optionen

definitiv! was soll diese blödsinnige grösse?
(achim)

bei Antwort benachrichtigen