Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

directx,matrox g400 und w98

Wolfgang Ullram / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

nur kurz war ich stolzer käufer einer g400 32MB. beim installieren von der cd zerschoß sich w98 fe jedesmal, konnte
nicht runterfahren, weder über den start button, noch üvber die "3" tasten....nur mehr resetten.
schuld, immer wenn man von der w98 standard mäßig installierten direct x 5 auf 6.x upgraden will (egal von wo-matrox cd, download von microsfot oder woher auch immer)
passiert das.
nach einer installationsreichen nacht, habe ich es geschafft, daß matrox installiert wurde, jedoch kein
upgrade der direct x stattfand.kann jetzt natürlich nur wenig machen, ohne direct x....
ich habe einen k6-2-333, mvp3 mb, 128 MB,busmaster auf neuestem stand....
daß natürlich agp x 2 mit schwarzem bildschirm geahndet wird, wundert kaum noch.
hat wer diesen gordischen knoten schon gelöst? bislang kam von matrox keine antwort.
danke
wolfgang (wolfgang ullram)

Antwort:
kann gut nachfühlen -
Lösung ist:
auf der Matrox CD soll eine alte version directX 6.1 sein
die neue version ist auf win 98 2. edition
also keinesfalls von der Matrox >CD direct X upgraden !!
(schmidt)

Antwort:
ja aber auch die diversen versionen von heftl cd bzw. von microsoft seite machen gleiches ergebnis.rettung version 7?
ps ich kaufe mir wegen dem sicher nicht noch ein w98!
(Wolfgang Ullram)

Antwort:
Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz so heftig. Habe auch einen MVP3-Chipsatz.
Wenn Du ein EPOX-Board hast, dann mußt Du direkt nach der Win98 Installation die neuesten
Treiber von der Epox-Homepage installieren. Das hat bei mir geholfen.
Außerdem: Wenn Du ein Epox-Board hast, dann besorge Dir auf jeden Fall das neueste BIOS,
da bei einigen alten Versionen der AGP-Steckplatz IMMER auf 1facher Geschwindigkeit läuft,
EGAL was im BIOS eingetragen ist! Näheres auf der Homepage von Epox.
Eine einfache WIN98SE Installation fuhr nach dem ersten Neustart schon nicht mehr runter,
und es gab lauter Abstürtze. Die WIN98-Treiber für den MVP3-Chipsatz scheinen Müll zu sein.
(Arthur Dent)