Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Creative 3D Savage4 32MB PCI läuft nicht gut

Impudence / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen P166Mhz MMX und 64MBRam.Meine Savage 4 läuft aber nicht gut obwohl sie soviel Speicher hat.Gibt es ein Programm, damit sie auf meinem Rechner gut läuft oder einen Trick(Nicht übertakten)!?Bitte um Hilfe (Impudence)

Antwort:
Hi!
Ruckelt´s bei Spielen oder bleibt dein Windows einfach kleben?
(Floppie)

Antwort:
Hee,die wartet nur auf Daten von Deinem Proz,der ist zu lahm!
(Micha)

Antwort:
Es ruckelt bei den Spielen z.b. Halflife
(Impudence)

Antwort:
Intel Pentium, Pentium Pro, Pentium II, Pentium III, AMD K6-2 or AMD K6-3 (90 MHz und höher) oder kompatibler Prozessor für 3D Blaster Savage4 PCI
....ich glaube nicht das es an meinem System liegt
(Impudence)

Antwort:
Vergiß die 32MB, das ist reine Geldmache des Herstellers. Die 32MB nutzen bei der Savage4 rein gar nichts, weil deren Grafikprozessor mit höheren Auflösungen /Farbtiefen (und nur dafür ist der Speicher ja da) sowieso überfordert ist. Und nebenbei bemerkt - Deine CPU dürfte auch überfordert sein. Leg Dir nen 233MMX und ne 16MB-Banshee zu (beides zusammen ist gebraucht für unter 200,- zu bekommen), damit fährste momentan vom Preis-Leistungsverhältnis am besten.
Alternative: Falls Dein Mainboard den K6-2 verkraftet und Dein Geldbeutel noch ein paar Mark mehr enthält, die ausgegeben werden wollen, dann nimm den K6-2/450 (Neupreis ca. 140,-). Plus Banshee,
V-2, TNT-1, V-3/2000 oder dergleichen. Kein Rage Fury, kein Savage4. 32 MB Grafikspeicher sind z.Zt. noch ziemlich überflüssig. Faustregel: Nur soviel kaufen, wie JETZT nötig ist, die Preise sinken laufend. Aufrüsten kannste immer noch.
(diese Regel gilt natürlich nicht für Power-Gamer, die immer das Neueste, Schnellste, Geilste usw. haben müssen - aber dazu gehörst Du ja nicht, wie ich vermute).
(Llewellyn 709)

Antwort:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,
daß es sich hier nicht um ein Fakeposting handelt. Leider hast Du dich anscheinend vor Deinem Kartekauf nicht richtig
erkundigt. Für aktuelle Grafikkarten braucht man auch aktuelle CPU´s!!! Selbst eine Voodoo2 würde in einem P166
nicht vernünftig laufen, egal was auf der Packung steht. Dein Rechner schreit nach einer Voodoo1 oder andersherum,
die Savage4 schreit nach einer CPU jenseits der 300, besser 400, Mhz. Der Prozessor kümmert sich um die Koordinaten
der Polygone, KI, etc und die Grafikkarte erledigt den Rest. Jede tiefergehende Erklärung würde hier den Rahmen sprengen.
Ein P166 ist bei Spielen, die ungefähr ab Weihnachten 1997 erschienen sind eh schon überlastet, vor allem bei Half-Life.
Einziger Tip, den ich Dir bezüglich für Half-Life geben kann. Wechsle in den Softwaremodus und stelle 320x200 Bildschirm-
auflösung ein. Dann bekommst Du HL vielleicht auf spielbare Frameraten. Bei mir im Büro auf einem P200 klappts auf
jeden Fall.
Ansonsten meine Tips für die Zukunft:
1. Wenn Du Dir ein Spiel zulegen möchtest, kaufe Dir ein Spielemagazin, in dem es getestet wurde, da erfährst Du auch
die mindest Anforderungen für die Software. Ich empfehle hier die PC Action oder die PC Games.
2. Wenn Du Dir Hardware kaufen möchtest, glaube nie einem Verkäufer, glaube nie was auf der Verpackung steht, daß sind
die absoluten Mindestvorrausetzungen um die Hardware zum laufen zu bekommen, nicht um sie sinnvoll zu nutzen. Halte Dich
nie an nur einen Test in irgendeiner Zeitung oder auf irgendeiner Internetseite. Vergleiche immer mehrere Tests.
3. Befasse Dich generell mit dem Thema Computer, aber bitte mittels der Computerbild.
Viel Glück in der Zukunft und Kopf hoch, jeder hat schon mal solche Fehlkäufe getätigt!!!
Grüße
(König Heinz)

Antwort:
Ich meinte natürlich
Befasse Dich generell mit dem Thema Computer, aber bitte N I C H T!!!! mittels der Computerbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(König Heinz-sorry,sorry,soory)

Antwort:
Auf meiner Verpackung steht ausdrücklich P2 oder 3 ab 200Mhz!Wobei die 200 das absolute Mindestmaß sind,bei doppelter Leistung klappt sie sehr gut.
(Micha)

Antwort:
dann ist dein Prozessor einfach zu langsam - siehe die anderen Antworten.
(Floppie)

Antwort:
Hi,

bei Antwort benachrichtigen
DC Impudence „Creative 3D Savage4 32MB PCI läuft nicht gut“
Optionen

Ich schließe mich Odero an. Meine Voodoo3 2000 PCI läuft auf meinen P 200 MMX bestens! Bei H-L merkst du bei der höchsten Auflösung keinen Unterschied zu einem Athlon. Wer mir einen (im Vergleich zu MEINEM Rechner) Unterschied bei H-L zeigen kann, der hat meinen ewigen Respeckt verdient. Außerdem ist meine CPU nicht übertacktet. Einen Unterschied merke ich zu verdammt aktuellen Spielen wie NFS4 (zugegeben) aber irgendwo ist auch die Grenze für nen P200. Jetzt zu deiner Savage: Was holst dir auch ne Beschleuniger Karte mit 32MB??????????????? Das ist wie gesagt REINE Geldmacherei. Auf älteren boards wo kein AGP drauf ist, (PCI) würden sich die 16MB lohnen. Allerdings hat der AGP einen so schnellen BUS Tackt, das da 16 MB meiner Meinung auch übertrieben sind. Genug im den heißen Brei herum erzählt, also, verkauf deine Savage und kauf dir ne Voodoo3.
(DC)

bei Antwort benachrichtigen