Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.577 Beiträge

Novell und Windows Explorer

Oli / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöli!
WIr hätten in der Schule ein Problem, bzw. eine Frage, die zu lösen wäre. Und zwar: wer weiß, wie man die kryptischen Netz-Laufwerksbezeichnungen, die Netware im Explorer verursacht (erst Pfad //windows etc und erst am Ende der Laufwerksbuchstabe) beseitigt bzw. wie man die ändert? Die Registry haben wir schon durchforstet, aber vielleicht gibts ja sonst einen Trick.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden. (Oli)

Antwort:
zu deiner frage. es kann nicht geändert werden. der explorer zeigt dir lediglich welches servervolume incl. pfad
auf diesem servervolume einem bestimmten laufwerkbuchstaben zugeordnet wurde. du hast ja bei netware die möglichkeit
mit dem befehl "map" einem volume mit unterpfad einem laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
gib hierzu mal in der dos box "map /?" ein. aber nicht erschrecken es gibt da einen arsch voll parameter.
es ist lediglich die art des explodierers dir anzuzeigen was physikalisch hinter dem laufwerksbuchstaben steckt.
netware ist ein großes kapitel, daß man leider so kurz nicht breitlatschen kann, aber es ist einmal richtig desingned
einfach spitze.
weiter viel spaß mit netware
(rammstein)

bei Antwort benachrichtigen