Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Frage an 7200 UPM HDD-Besitzer und Verbauer

AK_CCM / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

was empfehlt ihr mir für einen Lüfter? Dieser sollte zudem so leise wie möglich sein; wie kann ich außerdem die Schwingungen des HDD vom Gehäuse abkoppeln und wo bekomme ich sowas her?
thx4re & bestreg! (AK_CCM)

Antwort:
Die Lüfter zum Festplattenkühlen gibt es als Komplettset,
sind aber meiner Meinung nach vom Preis her einfach zu hoch.
Ein dicker fetter Gehäuselüfter Schräg über der Platte mit
Platikbändern festgezogen tut es auch. Kosenpunkt ca 25 DM.
Das Schwingungen kannst du zeim Teil vermeiden indem du dein Platte ausbaust, und auf den Laängseiten Klebeband anbringst.
Soll heißen vorher Metall >HDHDhmee war doch schön erklärt...und wag sich jetzt keiner mich auszulachen..GrinZ
mfg Ralf.
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
:)
muss ich die obere Seite kühlen (...da steigt die Hitze auf-die würde ich ja wieder runterblasen) oder von unten?
thx4re & bestreg!
(AK_CCM --thx)

Antwort:
Draufblasen natürlich , aber wenn ich so die anderen Antworten auf Mails von euch höre könntet ihr das euch doch bestimmt selbst beantworten.... Denn was ich bisher von euch sah war gar nicht mal verkehrt.
mfg Ralf
(RalfHoffmann)

Antwort:
OK - Sorry - Stehe glaub ich heute auf der Leitung ;)
1. Frage: HD-Kühler überhalb oder unterhalb der zu kühlenden HD einbauen?
2. Frage: Luft absaugen oder draufblasen? Wenn man die Luft draufbläst, wird doch die Hitze wieder zurückgeworfen und das Ganze staut sich in der Platte auf - oder?
Das ist wirklich ein Prob 4me; hatte bis jetzt only 5400 UPM HDD´s und die ganze Thermodramatik ist für mich wie Bahnhof in Kairo!?
(AK_CCM --Hääh?!)

Antwort:
Verd....so eine Sch...das gibts doch nicht, sakra...!!!!
Da legt man sich nen HD-Kühler zu und verlässt sich auf die Aufschrift: "Einfacher Einbau in jeden 5,25" und 3,5" Einschub."
Ich glaube es einfach nicht : bei einem 5,25"-Schacht wäre der Käse gegessen - hier ist die Länge des Kühlers die Breite des Schachtes...aber bei dem 3,5"?!
Passt ja nur längs - hab ich auch begriffen ;) - doch dann kann ich nur die vorderen Schrauben fixieren und der Rest hängt in der Luft schräg nach unten, da mein 3,5"-Schacht natürlich nicht so lang wie ein 5,25"-Schacht ist! Das pack ich nicht!!
Jetzt habe ich das ganze mit zwei Lochblech-Teile einfach unter die Platte geschraubt uns zwar so, dass die erhitzte Luft größtenteil von der Platine abgezogen wird (von der Wärme her muss das doch richtig sein wg. einem Hitzestau?!)
Ich mag nicht mehr *=?ß97=?70596543"&"§%$XHGZVBU&!!!!!
Ich hasse PC´s, ich hasse Lüfter und vor allem hasse ich mich!!!
plz help me...
(AK_CCM --Hääh?! die 2te)

Antwort:
Du brauchst dich nicht zu hassen, hasse deinen Pc un du hast weniger Problime, und vorallem nicht probieren mit Logik zu arbeiten.
Denn es gibt nicht was unlogicher ist als ein PC...
GrinZ ..selbst ohe WIN95 / 98.
Nein kannst ruhig auf die Platte draufblasen ...da staut sich nichts,
und das der Lüfter zum Teil in der Luft hängt ist auch nich alzu schlimm, ar..ich hab zur Info eine 7200IBM und ne 6.4 WD ..Disklauwerk rausgebaut Kühler Draufblasen ..keine Probleme,
allerdings hatte ich die vorher auch nicht denn bei IDE Platte hammer Gottseidank nicht den SCSI Trouble, also ich konnte mir selbst bei tagelangen Betrieb ohne Lüfter noch nie die Finger verbrennen.
mfg Ralf
(RalfHoffmann)

Antwort:
Tach auch,
da werd ich doch mal etwas Oel ins Feuer giessen.
Ich geh jetzt mal davon aus das Du einen Tower hast, ich auch. Bei mir ist das Teil voll mit Laufwerken (kleiner Vorteil von SCSI) bestueckt , vom Zip bis CD-Brenner ist alles dabei, weil deshalb die Abstaende relativ schmal sind is nix mit gezielt draufblasen.
Mein Tower hat am Gehaeuse eine 2.te Oeffnung fuer einen Luefter (ATELCO 10,00 DM). Dadurch werden Hitze vom Netzteil- u. Zusatzluefter herausgezogen und eine staerkere Querlueftung im Gehaeuse erzielt (Luft Stroemt durch den Schlitz im vorderen Fussbereich des Towers ein u. durch die Luefter wieder raus.
Zusaetzlich habe ich einen weiteren Gehaeuseluefter mit Kabelbindern so vor den Laufwerksschacht ange

bei Antwort benachrichtigen
Ralf Hoffmann AK_CCM „Frage an 7200 UPM HDD-Besitzer und Verbauer“
Optionen

Die Lüfter zum Festplattenkühlen gibt es als Komplettset,
sind aber meiner Meinung nach vom Preis her einfach zu hoch.
Ein dicker fetter Gehäuselüfter Schräg über der Platte mit
Platikbändern festgezogen tut es auch. Kosenpunkt ca 25 DM.
Das Schwingungen kannst du zeim Teil vermeiden indem du dein Platte ausbaust, und auf den Laängseiten Klebeband anbringst.
Soll heißen vorher Metall >HDHDhmee war doch schön erklärt...und wag sich jetzt keiner mich auszulachen..GrinZ
mfg Ralf.
(Ralf Hoffmann)

bei Antwort benachrichtigen