Off Topic 20.142 Themen, 223.487 Beiträge

An alle Gebäudeeigentümer, und nur diese...

J-G-W / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr Großkapitalisten,
ich spreche jetzt einmal nur die Besitzer von Häusern an. Gemeint sind Ein- und Mehrfamilienhäuser aber auch gewerbliche Objekte.
Viele von Euch wird man in den nächsten Monaten ansprechen und ein tolles neues Angebot zur Umstellung der Gebäudeversicherung unterbreiten. Das ist sicherlich absolut super und fantastisch und umwerfend und hat nur das Ziel, Euch zu bescheißen!
Worum geht es, wer bin ich?
Ich bin Versicherungskaufmann und (derzeit) im Außendienst tätig. Aufgrund einer schon älteren Gesetzesänderung (fast 10 Jahre alt) müssen alle Abwasserrohre auf dem Grundstück geprüft werden. Zeit hierfür waren 10 Jahre, Voraussetzung landeseigene Ausführungsgesetze. Die meisten Bundesländer haben diese vergessen, die meisten Prüfungen sind bisher nicht erfolgt und müssen nunmehr alsbald vorgenommen weden.
Was soll geprüft werden?
Es muss eine Kamerafahrt und eine Druckprüfung der Abflussrohre auf dem Versicherungsgrundstück erfolgen. Und genau vor der Druckprüfung haben die Versicherer Angst!!! Sie glauben, dass viele der Abwasserrohre dabei platzen!
Versichert ist lt. Bedingung nur das Abwasserrohr, bis es das Haus verlässt, und dies ist zumeist mitten unter dem Haus. Entscheidend ist die Rohrstrecke unter dem Haus!!!!
Die ist aber bei vielen Gebäudeversicherungen „kostenlos“ mit eingeschlossen. Und genau das wollen die Versicherungen noch vor der Prüfung jetzt loswerden. Nach einem Verbandsbeschluss werden die Meisten versuchen, betroffene Verträge noch vor der Prüfung umzustellen, sofern dies bei Euch eingeschlossen ist. Das solltet Ihr ablehnen. Ein Rohrbruch der Abwasserrohre unter dem Haus kostet ein Vermögen. Ich habe Schäden (Einfamilienhaus, vor 8 Jahren) von über 60.000,- DM gesehen!!!
Also, seit vorsichtig wenn Ihr tolle Angebote zur Umstellung der Gebäudeversicherung bekommt. Besteht darauf, das alle Abwasserrohre auf dem Grundstück mitversichert sind, es sei denn, Ihr habt zuviel Geld!

Bei Fragen, Posten oder E-Mail!

PS: Rechtsberatung im Einzelfall ist lt. Gesetz verboten!

bei Antwort benachrichtigen