Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Tragödie - Rechner finden nicht zueinander

werner / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

In beiden Rechnern ist Windows 98 installiert, beide (ISA-NO-NAME) Karten liegen auf Interrupt 3 (COM1 ist deaktiviert), werden von W98 erkannt, der Gerätemanager meldet keine Probleme.Die Windows -Einstellungen stimmen mit den Karteneinstellungen überein
Die Rechner werden jeweils in Netzwerkumgebung erkannt, bei Versuch den anderen Rechner (Netzlaufwerk verbinden) anzumelden, kommt jedesmal die Meldung, daß der Rechner nicht gefunden werden kann. Ich habe es mit allen möglichen Protokollen bereits versucht- alles vergeblich.
Unter TCP/IP ( 192.168.0.1. bzw. 192.168.0.2., Sub 255.255.255.0)klappt es auch nicht. Auch hier wird nur der eigene Rechner mit Ping erkannt.
Hat evtl. das Kabel (BNC, Abschlusswiderstände sind drauf) eine Macke? Oder an was kann es sonst noch liegen?
Wenn der eigene Rechner erkannt wird (netzwerkumgebung) , schließt das einen Fehler bei der Karten aus?
Für Tips im voraus vielen Dank
Werner
(Werner)

Antwort:
Hi,
also was du mit einem Netzlaufwerk willst, da werde
ich nicht ganz schlau, is aber auch egal.
Also Netzkarte rein, TCP/IP und IPX/SPX installieren,
statische IPs, Datei und Druckerfreigabe, Client
fuer MS Netzwerke, gleiche Arebitsgruppe, primaere
Anmeldung = Windows >>> neu starten.
Die Aktualisierung in der Netzwerkumgebung dauert einige
zeit, kann vorkommen (F5 gedrueckt halten usw.).
MSDOS BOX und ping "den anderen" oder NET VIEW reinhacken.
wenn bei ping nichts geht dann liegts am Kabel. Coax
bei zwei Rechnern hat zwei T-Stuecke und zwei
Endwiderstaende.
(MEsh)

Antwort:
Erstmal Dank für die Antwort.
""also was du mit einem Netzlaufwerk willst, da werde
ich nicht ganz schlau, is aber auch egal.""
Nun, das war ein Versuch, mit dem anderen Rechner \\Computername\Verzeichnis\ Kontakt aufzunehmen. Ich habe angenommen, daß bei Einrichtung des Netzwerks dies notwendig ist!?!?
Was das Kabel anbelangt, hat es 'natürlich' die T-Stücke und die Endwiderstände, aber vielleicht hat das Kabel eine Macke.
Ich werd' mir mal ein anderes Kabel besorgen.
Also, nochmals Danke.
Werner
(Werner)

Antwort:
Neues Kabel gekauft-hat nichts geholfen.
Wer weiß Rat?
(Werner)

Antwort:
Hi Werner
Um herauszufinden ob Deine Kabel (Coax,T-Stücke,Terminatoren) in Ordnung sind mache bitte folgendes;
T-Stücke von beiden Netzwerkkarten abziehen und mit einem Ohmmeter in das T-Stück "hineinmessen". Es sollten so um die 24-26 Ohm sein. Sollten Deine Netzkarten Combo Karten sein dann ,wenn möglich, den BNC Port auf der Karte fest einstellen. (Utility auf mitgelieferter Disk benutzen).
Sollten sich non-PnP ISA-Karten (Sound, Fritz ...) im Rechner befinden, dann im BIOS die Interrupts der betreffenden Karten auf "Legacy/ISA" stellen.
Netzwerkumgebung komplett (inkl. Netzkartentreiber) rausschmeißen und neu installieren.
Noch was. Du hast geschrieben das Du bei beiden Karten den IRQ 3 benutzt und COM1 deaktiviert hast. Standartmäßig benutzt allerdings COM2 den IRQ 3. Solltest Du mal überprüfen.
By
habat...
(habat)

Antwort:
sehr gute Antwort
damit dürfte alles gesagt sein
(Magic)

bei Antwort benachrichtigen