Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Funktioniert K6-III/500Mhz und Gigabyte GA-586SG???

Skynet / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein GA-586SG aufrüsten. Läuft momentan mit K6-2/333Mhz.
Kann mir einer sagen, ob der K6-III/500Mhz (oder generell ein K6-III) auf dem GA-586SG (BIOS Rev. 1.14) läuft? Müßte ich schon wissen, bevor ich dafür Geld ausgebe. Die Stromversorgung ist mit 2,4V/3,3V sichergestellt. Die Taktung soll mit 2x83Mhz laufen, was ja angeblich als 6x83Mhz (ca. 500Mhz) von der CPU interpretiert wird. Ich hoffe zumindest, daß das auch stimmt. Kann mir das jemand mit einem Quellenverweis bestätigen? 100Mhz werden vom Board leider nicht unterstützt, aber das ist mir egal.
Es gibt jedoch kein BIOS, welches den K6-III offiziell unterstützt. Gigabyte hat verlauten lassen, daß da auch nichts mehr kommt. Scheiße! Vielleicht funktioniert es ja auch so. Wird es Probleme mit den beiden Level 2 Caches geben, wenn das BIOS nicht angepaßt ist? Was ist mit der Tatsache, daß das ein CXT-Kern ist? Ein BIOS-Update ist nicht möglich, weil das 1.14 (soweit ich weiß) das letzte war.
Es gibt auch das Gerücht, daß der SIS 5591 Chipsatz nicht mit dem K6-III kann, unter anderem, weil diese CPU einen erweiterten 3DNOW! Befehlssatz hätte. Ich halte das für Quatsch. Stimmt das etwa?
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten muß? Als Antworten, wären ein paar technische Datails bestimmt nicht schlecht. Auf Sachen wie „das geht schon“ oder „gar kein Problem“ kann ich verzichten.
Quellenverweise wären sehr willkommen.
(SkyNet)

Antwort:
Wenn deine SIMM-Module 83 MHZ aushalten...dein eventueller SCSI Adapter auf keinen Fall, ausser dein Board wird asynchron getaktet, d.h. der PCI-Bus läuft immer auf 33 MHz. Das ist Standard. Taktest du synchron auf 83, so läuft der PCI auf 41,5. Das ist zu viel für viele Karten. Mit dem Chipsatz, das weiss ich nicht. Aber ich glaube, dass es funkt, denn ich habe einene HX (Asus T2P4) mit K6-2 400 laufen. Geht ohne Problem. Nimm anstatt des 500ers lieber einen 450 (6x75 MHz), ist für deine 66 Takt-Hardware besser, als 83. Dann musst du noch ein Tool installieren, das heisst SETK6. Es aktiviert die erweiterten funktionen vom K6-2/III.
(Badman)

Antwort:
Obs mit dem K6-3 500 klappt, weis ich nicht, aber ein K6-2 400 funktioniert einwandfei ! Du mußt die Jumpersettings wie beim Intel133er benutzen ( Am Mäuseklavier: Schalter 2 und 7: ON, Rest : OFF ), dann läuft der Prozzi mit 400 MHZ bei 66 MHZ Bustakt. Beim K6-2 350 stell die Schalter 5 und 8 auf ON, Rest : OFF, dann hast Du 366 MHZ ( auch 66er Bustakt).
Das war zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Viel Spaß beim Takten !! :-)
(Bavarius)

Antwort:
Es gibt doch noch ein aktuelleres Bios für Dein GA 586 SG-Board. Rev. 1.15 ist bei www.gigabyte.de erhältlich.
(Bavarius)

bei Antwort benachrichtigen