Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Beim Start von Win98 hängt der Sound

Markus Haller / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bei meinem Rechner P III 450 mit ESS Soundchip on Board hab ich folgendes Problem:
Nach der Installation von WIN 98 hab ich die Soundkartentreiber ESS installiert.
Danach funktioniert die Soundkarte korrekt ohne Probleme.
Installiere ich anschliessend die Treiber der Grafikkarte (ATI RAGE Fury) bleibt beim Hochfahren von Win 98 der Sound hängen.
Auch wenn ich zuerst die Grafikkarte und dann die Soundkarte installiere hab ich das gleiche Problem.
Im Gerätemanager hab ich schon nachgeschaut. Es sind keine Konflikte vorhanden und die IRQ's und IO Einstellungen der beiden Geräte überschneiden sich nicht.
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen TIP ???
Gruß Markus
hama@bigfoot.de (Markus Haller)

Antwort:
Noch nie hat mich ein Proggy mehr belogen als Windows, und der dazugehörige Gerätemanager ist da keine Ausnahme.
Mach dir die SE von 98 drauf ,besorg dir neue Treiber ansonsten heißt es warten auf Treiberupdate, andere Lösung ...schmeiss dein Board raus, und kauf dir ein vernünftiges. (Radikal) andere Lösung, probier mal die Hardwarebeschleunigung runterzufahren (Dümmste Lösung),
Schalte den Chip aus ...on Board Jumpern oder im Bios auschalten,
andere Soundkarte rein SB16,PCI64,PCI128, Soundblaster Live etc.
(Beste Lösung).
mfg Ralf
(RalfHoffmann)

bei Antwort benachrichtigen