Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Absturz wegen "External Cache"

Triccy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
normalerweise ist im BIOS "External Cache" aktiviert. Bei mir kommt es aber dann immer
zu einem Absturz (Win98). Konkret, Win98 reagiert auf einmal nicht mehr. Maus läßt sich zwar noch bewegen
aber ansonsten reagiert nichts mehr.
Wenn ich "External Cache" auf disabled stelle, läuft das System ohne Probleme. Nur die
Performance ist um einiges schwächer und die DVD Wiedergabe sehr schlecht.
Bild ruckelt, Ton knackst.
Weiß jemand, wie ich das Problem mit dem External Cache lösen kann ?
(Triccy)

Antwort:
Wenn du einen älteren AMD K6 hast lass es auf disabled.
mfg Ralf
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Ich habe aber keinen älteren AMD, sondern einen ziemlich neuen AMD K6-2 300 Mhz.
Vor 6 Monaten gekauft.
Du meinst das Problem liegt am Prozessor ? Soll ich einen neuen kaufen ?
(Triccy)

Antwort:
Nö..aber mit dem ÄLTERN Prozessor hatte ich doch recht,
Thats Life im PC-Bereich.
Nein brauchst keinen neuen nur würde ich mal ein evtl. ein Biosupdate
an deinem Board vornehmen und mal schauen ober der Prozzie richtig eingestellt ist, Voltzahl...die RAM-Timings etc. und irgendwo gibt es da glaube ich auch noch einen Patch.
ich mach mich mal kundig und melde mich dan nochmal.
mfg Ralf.
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Hallo Ralf,
vielen Dank. Kannst Du mir direkt an meine E-Mail Adresse schreiben ? (AndyHanke@telda.net)
1. Wäre das Problem gelöst, wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe ?
2. An ein BIOS-Update traue ich mich nicht so richtig ran. Hab´ ich nämlich noch nie gemacht.
Kannst Du mir erklären, was ich da genau machen muß ? (Mein Board: PA 2013 mit 2 MB Cache --> www.fic.com/tw
3. Das Patch braucht man meines Wissens erst ab einem Prozessor von 333 Mhz aufwärts, bzw. ist es in Win98
schon dabei.
4. Die Werte für den Prozessor sind meiner Meinung nach richtig auf dem Board eingestellt. Aber was ist "Ram-Timing"
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Andy
4.
(Triccy)

Antwort:
Hallo,
könnte am Mainboard liegen, soviel ich weiß, gab es mit dem 2 MB Cache
am Anfang Probleme ( FIC - Mainboard mit 2 MB Cache ) .
Frage mal beim Mainboardhersteller nach .
MFG
(joe 1)

Antwort:
Denen hab ich schon ein Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen.
(Triccy)

Ralf Hoffmann Triccy „Absturz wegen "External Cache"“
Optionen

Wenn du einen älteren AMD K6 hast lass es auf disabled.
mfg Ralf
(Ralf Hoffmann)