Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Progr. zur Datensicherung (ganze Partition) gesucht

Jan / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
da ich gerne an meinem Win 98 rumspiele, suche ich nach einer billigen Möglichkeit, mein System mal eben fix auf meine Reserveplatte zu kopieren.
Die diversen Programme sichern ja oft nicht alle Systemdateien, und Probleme mit den Alias- und/oder langen Dateinamen treten auch auf.
Nun suche ich ein Programm, dass auf Partitionsbasis SICHER ein Backup macht, dann müßten obige Probleme ja hinfällig sein.
Zugriff auf einzelne Dateien im Backup wäre natürlich super, ist aber nicht zwingend.
Die Plattform muß nicht Win 98 sein, DOS oder Linux gingen beispielsweise auch (mit letzterem habe ich keine Erfahrung, aber man könnte doch sicher Linux von einer gebrannten CD starten und dann sichern, oder?).
Ciao,
Jan (Jan)

Antwort:
Ich glaube das beste und am einfachsten zu bedienende Prog ist DriveImage von Powerquest. Hier findest du mehr:
http://www.powerquest.com/root/intnl/german/dm_germ.html
nice weekend & bestreg!
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Was Dir da richtig hilft ist Norton GHOST.
Es läuft unter DOS, Auswahlen: Disk -> Immagefile, Disk->Partition,
Disk -> Disk oder Partition -> Disk, Partition -> Immagefile,
Partition -> Partition sowie Immagefile -> Disk, Immagefile ->
Partition.
Sehr einfach, aktuelle Version 6, finde es besser als Driveimmage.
In der alten Version (noch nicht Norton) konnte man nur kleine
Platten sichern, seit Rev. 6 macht Linux, NT (auch FAT64) kein
Problem mehr - Nachteil: kaufen oder geckrackt "saugen", DEMO ist
nicht empfehlenswert.
@ndy
(@ndy)

bei Antwort benachrichtigen