Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner fährt nicht korrekt hoch!

Cheesy / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe kürzlich meinen Rechner umgebaut (neues Mainboard, neuer Prozessor).
Zunächst lief der Rechner offenbar ohne Probleme, doch jetzt fährt er öfters nicht richtig hoch.
Er startet ganz normal, man sieht das Windows 98 Bootlogo, und zu dem Zeitpunkt wo normalerweise mein Desktop erscheinen müßte, erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich dann aber komplett aufgehängt. Der Softreset (3 Tasten Griff)funktioniert nicht, nur der richtige Hardwarereset hat Wirkung. Dieses scheiß Phänomen tritt allerdings nur rein sporadisch auf. Wenn ich den Rechner anschließend wieder neu starte, fährt er meistens wieder normal hoch. Der abgesicherte Modus läuft jedes Mal.
Ich bin also von Treiberproblemen ausgegangen, und habe den Graphikkartentreiber neu installiert, nachdem es keine Wirkung hatte, habe ich Windows 98 nochmal darüberinstalliert. Leider alles ohne Wirkung.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
Danke im vorraus.
mfg
(cheesy)

Antwort:
Hi,
starte den Rechner ein paar Mal, bis das Problem das nächste mal auftritt, protokolliert (F8 usw..,). In der nun erzeugten
Bootlog.txt kannst Du sehen welcher treiber zuletzt geladen wird und Du hast einen Hinweis auf die Ursache.
Gruß Thomas
(Thomas)

Antwort:
Schau mal in der Datei Bootlog.txt im C: Stammverzichis nach.
Falls du damit nocht klarkommst kannzt du mir die Datei zusenden.
Ich melde mich dann schnellstens.
Dazu aber noch ein paar Fragen, hast du Windows nach Board und Prozzitausch neu installiert ..soll heissen auf blanker Platte,
oder einfach nur drüber installiert, falls ja.
Dann mach format c: und zie das Windoof sauber drauf.
Alles Andere ins ein kleiner Glutherd der sich irgenwann entzündet.
mfg Ralf
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Aber Bootlog.txt wird doch bei jedem hochfahren neu angelegt.
Wenn der Bildschirm scharz bleibt, hjat sich der Rechner komplett aufgehängt, und ich muß einen Hardwarereset machen. Beim nächsten start wird die Datei doch wieder überschrieben, oder?
Wenn er komplett hochfährt sind im Bootlog auch keine Fehler zu finden.
mfg
(cheesy)

Antwort:
Hi,
wenn sie jedesmal angelegt wird (normal nicht) dann brauchst Du doch nur beim Starten nach dem Absturz mit f8 das Bootmenue
zu öffnen und "nur Eingabeaufforderung" auswählen, dann die bootlog.txt umbenennen und normal starten.
MfG
(Thomas)

Antwort:
Hast du ne AGP-GraKa?
thx4re & bestreg!
(AK_CCM --Frage)

Antwort:
Das mit dem Bootlog immer neu anlegen, war ein Gedankenfehler meinerseits. Es wird tatsächlich nur auf Anfrage (F8 protokolliert) oder bei der Installation angelegt.
Die Idee ist gut, und ich werde es auf jeden Fall auch einmal ausprobieren, also Danke schonmal.
Das Problem ist, daß der Rechner eben immer richtig hochgefahren ist (6mal in Folge). Jetzt habe ich vorerst kein Bock mehr weiter auszuprobieren.
Tja, Technik die begeistert!
Reparatur durch Handauflegung???
Ich fürchte wohl eher nicht.
mfg
(cheesy)

Antwort:
Japs, habe ich!
Creative Labs Graphics Blaster Riva TNT
(cheessy)

Antwort:
Habt Ihr eigentlich noch andere Tips, außer gleich immer Format C: zu machen ? Es reicht, bei ausreichend HD-Platz das Windoof und Programme Verzeichnis umzubenennen, am besten in Windows.alt und Programme.alt.
Hat bisher immer funktioniert. Man vergißt nämlich IMMER irgendwas zu sichern !
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Okay...bei AGP´s immer zuerst die Reihenfolge GraKa-Treiber, AGP-Treiber und dann DirectX beibehalten.
Es könnte aber auch sein, dass die Hz-Frequenz zu hoch angesetzt worden ist. Hast du ein Ausrufezeichen im Gerätemanager? Wird er evtl. zu heiss weil du ihn übertaktet hast - bei zu wenig Kühlung? An welcher Stelle der Bootlog.txt hängt er? Und wichtig: welche genaue Mainboard-Bezeichnung hast du (könnte sich auch um ein Mainboard-spezifisches Prob handeln...)?
nice week & bestreg!
(AK_CCM --2nd Question)

Antwort:
wenn dein Board übrigens mit einem VIA-Chipsatz bestückt ist - hier gibt es den Patch: http://www.via.com.tw/d

Ralf Hoffmann Cheesy „Rechner fährt nicht korrekt hoch!“
Optionen

Schau mal in der Datei Bootlog.txt im C: Stammverzichis nach.
Falls du damit nocht klarkommst kannzt du mir die Datei zusenden.
Ich melde mich dann schnellstens.
Dazu aber noch ein paar Fragen, hast du Windows nach Board und Prozzitausch neu installiert ..soll heissen auf blanker Platte,
oder einfach nur drüber installiert, falls ja.
Dann mach format c: und zie das Windoof sauber drauf.
Alles Andere ins ein kleiner Glutherd der sich irgenwann entzündet.
mfg Ralf
(Ralf Hoffmann)