PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Rechner aufrüsten

Monika / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meinen Rechner gerne etwas flotter machen. Was könnte ich denn dafür tun?
Folgende Teile sind momentan drin:
PIII-550
128MB RAM
15GB Maxtor HD
Matrox Mill. G400 DH 32MB
Gigabyte BX2000
Microsoft Maus
Cherry Tastatur
Trust Lautsprecher
CDROM 32x
Soundblaster
Mein Budget liegt bei etwa 3000.- DM.
Danke für Eure Tips.
Monika
P.S.: Ist es eigentlich schwierig, einzelne Teile selbst auszutauschen? (Monika)

Antwort:
Kommt halt auf die Anwendung an ... wäre micht unwesentlich das
zu wissen.
Aber so im allgemeinen:
Was will man denn da noch viel flotter machen ? Der Prozessor
ist einer der schnellsten zur Zeit, und Speicher ist auch
ausreichend vorhanden. BX-Chipsatz ist auch gut.
Kann ich mir kaum vorstellen, wofür der Rechner zu langsam ist.
Vielleicht ist er "verkonfiguriert" ?
Vielleicht in einem halben Jahr einen Coppermine 800 einsetzen...
wenn es ihn gibt.
Gut, für 3D Action-Spiele, da wäre evtl eine andere Grafikkarte
nützlich. Sonst aber nicht.
Für Anwendungen, die intensiv auf die Platte zugreifen, wie
große Datenbanken oder Netzwerkserver, da vielleicht eine
größere schnelle UDMA Platte, oder SCSI.
Aber sonst ? ... Einen ganz neuen Rechner, entweder eine DEC-Alpha
oder einen Athlon, oder gleich eine Cray ...
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
Ich habe fast die gleiche Konfig.
Nur halt 256 MB und ne V3 3000 +eine UW SCSI Bootplatte...
und meiner ist selbst für anspruchvolle Anwendungen schnell genug.
greets SURFy
p.s.: Den Speicher habe ich allerdings für 160 DM pro 128 MB Riegel gekauft : Bei den momentanen Ram-Preisen würde ich noch etwas warten.
(SURFy)

Antwort:
Slao erstmal nen Peltier, damit die CPU 700-800 Mhz macht. Dann ne 99Gb Festplatte. Für den absoluten Kick würde ich 1Gb Ram empfehlen. Matrox G400 kannste in die Tonne kloppen,- viel zu lahm, kauf dir ne ordentliche open GL Karte,- kostet auch nur einige Tausender. Wo wir gerade bei Grafik sind,- nen 24 Zoll Monitor würde noch was bringen! Dann nen 50 Fach CD-Rom Laufwerk und nen 8 Fach Brenner. Ne ordentliche Stereo Anlage für den Sound, und ne Roland Soundkarte,- und das wars!! Dann haste einen einigermaßen schnellen Rechner (Ist zwar nicht das Beste, aber man kommt damit zurecht)........
(ONROP)

Antwort:
Wenigstens einer, der mich nicht ernst nimmt! Congratulations, ONROP!
(Monika)

Antwort:
Das Hauptproblem ist ja wohl die Microsoft-Mouse.
Aber mal im Ernst, was willst denn mit deiner Kiste machen, das ist doch die entscheidende Frage!
Ich werd das Gefühl nich los, daß du uns auf den Arm nehmen willst.
(mad)

Antwort:
Hmeehhhh.. das ist schwer.
Also zum Thema aufrüsten schliesse ich mich der Meinung von MAD an.
Denn die Maus ist zum ersten nicht MMX fähig von 3D-Now ganz zu schweigen... und zum zwoten ist deine Tastatur nicht Autobootfähig.
Lässt sich aber alles ganz leicht austauschen.
Desweiteren solltest du unter der DOS-Box Format /all /FAT32/FAT16
eingeben dann hust du schon die besten Vorrausetzung für ein ordentliches Aufrüsten geschaffen.
Als Bertriebsystem dann noch Linux 6.2 oder Red Hat sowie BEOS.
und fertig ist ein Stabiler flotter Rechner !!!
Dann noch ein JahresABO von der Computerbild,
dann wirst du nämlich nicht nur von mir sondern auch vom AXEL-SPRINGER
VERLAG alle zwei Wochen verschaukelt. Die noch fehlenden Betriebssysteme kannst du von mir haben kriegst es für das Geld das dir nach dieser Schwerwiegenden Aufrüstung noch übrig bleibt....GrinZ
mfg Ralf.
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Hi Monica,kannst Du mir einen blasen?Dann schenk´ich Dir einen 128 MB RAM Riegel.Greets,Billy Boy.
(Bill Clinton)

Antwort:
Also mal ne frage an dich monika....deine frage kann doch nicht ernst gemeint sein*lol* aber für 3000dm budget kann man selbst an dem rechner noch was machen.
Für 3000dm würde ich dir den rechner sogar freiwillig aufrüsten und ddir die teile einbauen. *fg*
tschö mit ö
(jeto)

Antwort:
heee lustig!
Also, der Proz is ja wohl viel zu langsam! Ich wäre für ein MSI Dual Board mit 2 PIII´s .... is ja egal wie schnell und dann das ganze noch

bei Antwort benachrichtigen
Rechner aufrüsten jaypeck
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten SURFy
Rechner aufrüsten Anasazi
Rechner aufrüsten ONROP
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten bill clinton
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten bill clinton
Rechner aufrüsten ONROP
Rechner aufrüsten Mad
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten Mad
Rechner aufrüsten Ralf Hoffmann
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten jeto
Rechner aufrüsten DR.DR
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten Ralf Hoffmann
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten jeto
KingSimon Monika „Rechner aufrüsten“
Optionen

Am besten hängst deine Kiste an dein Auto und rast damit die A1 hoch.
Dann sollte sie wohl für diese Zeit wenigstens schneller sein.
Und dann das mit dem GB Ram ist auch ne gute Idee.
Und Am besten kaufts du dir nen Board mit 4 XEON Prozessoren.
Dann kannst dein PC auch gleich als High-End Server vermieten.
Ach und dann würde ich ja noch DOS installieren.
Denn Windows scheint ja bei dir nicht "flüssig" zu laufen.
Und schreib doch mal was du an deinem Rechner schneller gemacht hast.
Würde uns alle doch mal interessieren.
mfg KingSimon
(KingSimon)

bei Antwort benachrichtigen
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten Dirk noras
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten Hoffmann Ralf
Rechner aufrüsten Bavarius
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten (Anonym)
Rechner aufrüsten Monika
Rechner aufrüsten Dein FREUND
Rechner aufrüsten ...
Rechner aufrüsten Monika