Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

externe festplatte nicht kompatibel zwischen win 98 und 2K??

nette / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

ich versuche verzweifelt eine externe festplatte (laut systemsteuerung "maxtor 4 maxtor 4G120J6") über firewire an meinen rechner (win 98SE) anzuschließen. die platte wurde sofort im gerätemanager erkannt, war aber nicht im explorer zu finden. dann habe ich ihr einen laufwerkbuchstaben zugeordnet und jetzt gibt es sie zwar im explorer, aber wenn ich darauf zugreifen will kriege ich folgende fehlermeldung: "der datenträger im laufwerk ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?". das soll er natürlich nicht, denn ich möchte ja auf die daten zugreifen. meine einzige erklärung wäre, dass es nicht funktioniert, weil die platte auf win 2000 beschrieben wurde und ich sie ja jetzt unter 98 SE benutzen möchte. Funktioniert es deshalb nicht? gibt es eine andere erklärung? bin dankbar für jeden hinweis, annette

bei Antwort benachrichtigen
Silverbird nette „externe festplatte nicht kompatibel zwischen win 98 und 2K??“
Optionen

Auch wenn diese unter FAT formatiert wurde, kann es Probleme geben. Die hatte ich vor 2 Tagen. Allerdings unter USB 2.0 kompatible 1.1,
mußte ich die dafür vorgesehenen Treiber installieren.

Danach hatte ich immer noch keinen Zugriff auf die Platte. Nun zog ich im laufendem Betrieb den USB - Stecker von der externen Platte und steckte diesesn nach ein paar Sekunden wieder ein.

Und siehe da....jetzt wird die Platte erkannt. Mittlwerweile muß ich nicht mehr Stecker ziehen.

bei Antwort benachrichtigen