Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Adaptec 2930U2 und Quantum Atlas IV LVD 18GB

Rainer / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
Quantum Atlas IV 18GB LVD
hängt an einem Adaptec 2930U2 (als einzige Platte)
Terminierung stimmt
Partitionen:
1. Primär aktiv 3500MB
2. Primär versteckt 3000MB
3 erweitert 6157MB (in 6 LW unterteilt keines größer als 2000 MB)
alles in FAT32
Beim hochfahren erscheinen Fehlermeldungen wie "Befehlsinterpreter nicht gefunden" oder beim Start des
Virenscanners inder autoexec,exe "Virensignaturen konnten nicht gefunden werden..." oder "I/O Fehler..."
oder "Windows 98 konnten nicht auf die Festplatte schreiben..." oder "allgemeiner Fehler".
Das beste daran diese Fehlermeldungen tretten nur sporadisch auf, nach einem Rebbot geht es ohne Probleme wieder.
Bei den meisten Starts geht alles gut und das System läuft einwandfrei!
MBR hab ich auch schon erneuert.
Bootviren sind auch keinen gefunden worden.
Seltsam: Lass ich den Ontrack DATA ADVISER über die Platte laufen meldet es einen I/O Fehler in der
erweiterten Partionstabelle (und zwar immer). Habe die Partitionen schon alle auf 2000MB verkleinert (mit PartitionMagic)
und der Fehler war weg... macht aber auf weiner 18GB Platte keinen Sinn!
Der erweiterte int13 im Adapter ist auch eingeschaltet!
System:WIN98 auf P3B-F, PIII 500, 128MB, CD ROM, Brenner, ZIP alles SCSI, kein IDE in der Maschine, und wenn er
hochfahrt funktioniert auch alles bestens.
WER WEISS RAT?????? (Rainer)

Antwort:
Hattest du vorher einen anderen Controller drinnen und bis jetzt auf den Adaptec umgestiegen?
Hast du das aktuelle Asus-Buios fürs P3B-F?
Mit weelchem Bootmanager hast du die zweite primäre Part versteckt? Mit Bootmagic von Powerquest (müßte funktionieren) oder mit einem anderen Tool?
Ist OT, interessiert mich aber: Wie laut ist deine Quantum und wie heiß wird sie? Brauchst du einen Lüfter?
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ne das Umsteige Problem is es nicht , die Platte lief nur am Adaptec, aktuelles BIOS fürs P3B-F hab ich aufgeflscht für den Controller auch.
Zuerst hatte ich BootMagic drauf, hab ihn dann wieder entfernt (wegen des Problems) und schalte jetzt mit PartitionMagic um (auf beiden Partitionen installiert).
Die Quantum is gar nicht laut (ich hatte auch diese Befürchtung), zur Temperatur: ich hab eine Kükler dran!
cu
(Rainer)

Antwort:
Wenn der Adaptec einen freien IRQ (nicht geshared mit anderer Karte) hat, wenn er nicht IRQ 9 hat, wenn die IDs stimmen, wenn die Kabel nicht zu lang sind, wenn du keinen CHI-Virus hast,dann steh ich offen gesagt auch ohne Hosen da.
Schreibe das Pm einmal Quantum oder schau dir die FAQ-Seite (wenns die gibt) von Q an, vielleicht haben die Platten einen kl. Defekt. Sorry, sonst keine Idee.
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen