Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem! Im Laufe der Woche habe ich mir ein QDI Legend Kinetiz 7E Board geholt, dazu einen AMD Athlon XP1800+, und zwei PC133 128 MB SD-RAM!
Ich habe eine Maxtor 20.4 GB aus meinem alten Rechner genommen, Kühler hatte ich irgendwie (weiss weder Firma noch Modellnamen), hab ein 44x CD-ROM und einen Sony-Brenner drin, dazu ein normales Floppy!
Diese Sachen habe ich alle zusammengebaut und den Rechner gestartet! Der Rechner geht an, die Lüfter beginnen zu laufen, nur er bootet nicht! Der Bildschirm und die Tastaturlampen bleiben auch schwarz!
Allerdings hätte ich ganz gerne einen funktionierenden Rechner! An Mainboard und CPU kann es nicht liegen, sind beide bereits ausgetauscht worden!
Wer kann mir helfen?
Tim
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge
Schau mal bei #
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/Products/K7e.htm
rein, da steht, dass das Board nur bis zum Athlon XP1600+ unterstützt. Ansonsten überprüfe mal ob alle Jumper auf dem Board richtig sitzen. Evtl. brauchst Du einen anderen Proz. und Lüfter, wenn Du nicht exakt weißt, welcher Lüfter es ist kann es durchaus sein, dass dieser nicht für die CPU geeignet ist. Prozessor wäre wohl ein Amd Athlon XP1600 besser. Bei Avitos gibts den mit Lüfter (Boxed) für 84€. Hier nun der Link
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1188&fct=&product_code=CPU287&search_str=&sid=3551296412
Den AMD Athlon kannst ja wieder zurückgeben. Ansonsten gibts den 1660er ab 60€. Preisvergleich hierzu kann man bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
machen. Kannm natürlci hauch sein ,dass beim Einbau etwas vergessen oder falsch gemacht wurde. GGf. den Batterie-Sitz überprüfen uind kontroloieren, ob das Board nur auf den dafür vorgesehene Abstandsmuttern sitzt. Eine zuviel könnte einen Kurzschluss verursachen und den besagten Fehler hervorrufen, wobei sich dann allerdings auch der Lüfter net drehen dürfte. (Also das Board darf nur bei den Befestigungslöchern aufsitzen) Evtl. nochmal kontrollieren ob alle RAM-Module richtig sitzen und ob die CPU ordnungsgemäß sitzt. Versuch mal den Rechner ohne die Laufwerke zu starten, also IDE-Kabel rausziehen und starten, evtl. ist eins falsch gesteckt und kann den Fehler hervorrufen. Zumindest müsste sich das Bios dann melden. Falls nicht wird wohl am Kühler oder der nicht zugelassenen CPU liegen (lt. Hersteller) MfG