Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.499 Beiträge

Zweiter Joystick bei PC Spielen? Wie?

MMSS / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe versucht mit der ISA Gameportcard von VIVANCO einen zweiten Joystick bei den Spielen Need for Speed III, Formula 1 und Monster Truck zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.
Beim Auswählen der Option 2 Spieler, wird der zusätzliche Port nie erkannt.
Weiß jemand eine andere Lösung??
--
Mit freundlichen Grüßen
Michael Salmen
(MMSS)

Antwort:
So jetzt wird´s ein wenig kompliziert.
ich hatte so eine Gameportkarte von Interact, die sind nicht Plug & Play fähig!!!!!
Wenn Du die folgenden Schritte genau befolgst, solltest Du zumindest 2 Gamepads, mit jeweils 4 Tasten
am Rechner anschließen können.
1. Deinstalliere Deine Soundkarte komplett. Siehe zu, daß sich keine Treiberreste mehr im Systemordner befinden,
da Windows sonst beim nächsten Systemstart die Karte neuinstalliert. Du kannst dies auch umgehen indem Du
die Soundkarte ganz entfernst (physisch)
2. Baue die Gamecard ein. Starte das System und lasse die Hardwareerkennung laufen. Da die Gamecard nicht
Plug & Play fähig ist, wird Windows keine neue Komponenten finden. Wähle nun aus der Liste :Thrustmaster/AMG?Gamecard/ und
installiere den Treiber. Neustart.
3. Nun baue Deine Soundkarte wieder ein und installiere die Treiber. Schließe die Gamepads an. Und zwar wird der
erste an der Gamecard und der zweite an der Soundkarte!!! Der zweite Anschluß an der Gamecard funktioniert nur unter
DOS!
4. Konfiguriere die Gamepads normal. Falls Windows Probleme hat, nehme den 4 Tasten Gamepadtreiber. Stecke
die Gamepads gegebenenfalls um. Auch hier gilt, Probieren geht über Studieren.
Ich habe damals über 3 Stunden rumgefummelt, bis es bei mir funzte.
Folgende Spiele liefen mit einem Saitek 6 Button und einem Noname 4 Button:
NHL 99 - Steuerung instabil, aber spielbar
Fifa 99/Frankreich 98
NFS III
NBL Live 99
Viel Glück und nicht aus der Ruhe bringen lassen.
2.
(5FPM)

Antwort:
Es gibt ja auch Weichen, über die man oft bis zu vier Geräte anstecken kann.
Das ist nicht so kompliziert.
Ich habe aber gehört, dass diese Geräte mit Microsoft-Produkten
nicht funktionieren.
Ich habe einen Gameport auf der Hauptplatine und einen an der Grafikkarte. Ich glaube, ich könnte so zwei Geräte verwenden.
(Gamezocker)

Antwort:
Hallöle,
Also ich habe auch die ISA-Gameportkarte von VIVANCO und hatte die gleichen Probleme. Nun hat sich dieses Problem von selber gelöst als ich mir mein OS von Windows95 auf Win98 umstellte.
PS: Wichtig ist auch das der Gameportausgang an deiner Soundkarte deaktieviert ist. MFG
(Jörgi)

Antwort:
Diese Weichen geben einem nur die Möglichkeit 4 Gamecontroller an den Rechner anzuschließen. Wobei
immer nur jeweils einer in Betrieb ist. Der einzige Vorteil dieser Weichen ist, daß man nicht immer
umstecken muß!!!!
(5FpM)

Antwort:
Stimmt doch gar nicht !!!
Man kann immer 2 gleichzeitig verwenden.
(Gamezocker)

Antwort:
Ja, aber dann sind nur 2 Buttons funktionsfähig!!! Jedenfalls bei den Weichen die ich kenne. Falls
Du eine Weiche kennst, mit der man 2 Gamepads mit mindestens 4 funktionierenden Buttons betreiben kann poste
den Namen mal bitte.
Danke
5FpM
(5FpM)

Antwort:
hi, wenn du ein relativ neues board hast (mit usb anschlüssen),
dann einfach einen usb-joypad/stick kaufen einstöpseln
treiber werden dann automatisch von windows 98 installiert.
(fidi)

bei Antwort benachrichtigen
5FpM Gamezocker „Zweiter Joystick bei PC Spielen? Wie?“
Optionen

Ja, aber dann sind nur 2 Buttons funktionsfähig!!! Jedenfalls bei den Weichen die ich kenne. Falls
Du eine Weiche kennst, mit der man 2 Gamepads mit mindestens 4 funktionierenden Buttons betreiben kann poste
den Namen mal bitte.
Danke
5FpM
(5FpM)

bei Antwort benachrichtigen