PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Welches Board und welchen Ram?

meisterl80 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

moin moin,
nu bin ich auch endlich soweit mein altes system auszumustern und kann mich bei einigen sachen einfach nicht entscheiden:
als neuen cpu schwebt mit ein athlon xp2200 vor, aber auf was für ein board solch ich den kleinen ackern lassen?
vorweg: kein sound, kein lan und eigentlich auch kein raid on board(wobei ein zweites raid0 array wär vielleicht gar nicht das schlechteste),usb2.0 wär auch nicht schlecht,
desweiteren sollte es einen gut funktionierenden hitzeschutz haben und gut geeignet für overclocking sein, allso möglichst viele veränderungen der spannungen von agp-port,den ram-bänken usw zulassen, auch sollte die cpu-core-spannung genug luft nach oben offen lassen. veränderung von solchen standard-einstellungen wie fsb oder multi per bios und/oder jumper is selbstverständlich)
gibt es boards die mir erlauben den ram-takt hochzuschrauben ohne dabei den gesamten fsb zu erhöhen(aus erfahrung weiß ich, das meine graka nicht sehr viel mehr als 66mhz mag),
allso kurz zusammengefaßt: es sollte soviel wie man sich nur irgendwie vorstellen kann manuell einstellbar sein!!!
es muß natürlich schon von haus aus sau schnell und sau stabil sein,
soviel erstmal ganz grob zu meinen anforderungen ans board, achja
um die auswahl dann doch noch etwas einzuschränken via kt333 ist pflicht, und msi-boards dulde ich nicht in meinem system, hat asus oder epox etwas was diese wünsche erfüllt? für andere alternativen bin ich natürlich gern offen.
und nun zum ram, soll ich pc2100 cl2 oder pc 2700 cl2,5 nehmen?
ok ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
meisterl80

bei Antwort benachrichtigen
meisterl80 Nachtrag zu: „Welches Board und welchen Ram?“
Optionen

tach auch,
es liegt daran das ich dabei meine mehr oder weniger persöhnlichen erfahrungen mit msi-boards berücksichtige; ich kann dir jetzt zwar nicht direkt die boards von msi aufzählen, aber im großen und ganzen hab ich bisher mit denen nur schlechte erfahrungen gemacht, und zwar mit der stabilität. das soll nicht heißen das msi-boards generell sch... sind(die tests sagen eindeutig was anderes, nur ich hab mir schon selber einmal daran die finger verbrannt(in aldi-pcs, die medion-boards sind haufig msi-boards gewesen)und es von anderen auch gehört und deshalb "gebranntes kind scheut das feuer"oder so ähnlich.
andererseits sagen tests nicht alles aus, das epox soll angeblich nicht übermäßig stabil laufen(nicht bei mir, und das obwohl ich nen xp1600 nur mit 14A auf der 3,3V leitung versorgen kann)was auch viele sagen das das bös knapp ist.
irgendwo bleibt es am ende dann doch halt ne glaubensentscheidung, und bei mir richtet sich dieser glauben gegen msi-boards.
mfg
meister L80

bei Antwort benachrichtigen