Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.706 Beiträge

Abit BE6-II & Celeron 1100

Salha_II / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Problem! Bis vor kurzem hat ein Celeron 700@1050 seinen Dienst auf meinem Abit BE6-II Board verrichtet. Allerdings bekam ich einen Celeron 1100 Mhz (Tualatin) ziemlich günstig und habe mit dem Topgrade Slot 1 VRM/T CPU Adapter Rev.2 aufgerüstet!
So weit so gut! Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (bios erkennt den prozzi nicht, unter Win XP funzt es aber) läuft er jetzt auf 1100@1408 1,7 V!
Allerdings habe ich keine Temperaturanzeige mehr, an was liegt das??? Mit dem Celeron 700 hat alles noch wunderbar funktionert und wie hoch kann ich die V-core noch einstellen? 1,4725V @ 1,7V oder ist da noch mehr drin? Ohne Temperaturanzeige ist mir das zu riskant, aber 133 Mhz FSB wären schon n1 :D

thx
Salha_II

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Salha_II „Abit BE6-II & Celeron 1100“
Optionen

Hi Salha_II !

Bei der fehlenden Temperaturanzeige kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Powerleap-Adapter verwende und in den Informationen zu diesen Produkt habe ich keinen Hinweis auf dieses Feature gefunden. Auch in den sehr ausfühlichen Reviews von Hardoverclock wurde derartiges nie erwähnt, daher denke ich, daß der Powerleap-Adapter das sehr exakte und komfortable Feature der Temperaturmessung direkt aus dem CPU-DIE einfach nicht unterstützt.

Tja, so ganz ohne Infos von der Thermaldiode kann man die Temperatur nur schätzen und man weiß nie, ob und wann es dem Celli zu warm ums Herz wird und das Overclocken deswegen fehlschlägt oder ob die Mißerfolge eventuell eien andere Ursache haben. Du solltest mal über eine Lösung nachdenken, wie man die Temperatur des Prozzi-Kühlers ermitteln kann, denn dann kannst Du die CPU-Temperatur wenisgtens so in etwa abschätzen. Villeicht sind es ja auch ein paar andere Bauteile wie die Graphikkarte [ die keine hohen AGP-Takte aushält ] oder die RAMs, die nicht auf derartige FSBs ausgelegt sind und deswegen dazwischenfunken. Vielleicht ist auch die CPU-Kühlung nicht ausreichend dimensioniert oder der Cooler sitzt nicht richtig drauf oder Du produzierst einen Wärmestau, weil der Tower nicht richtig duchlüftet wird...

Du sagst, Du hättest den Tualatin relativ günstig bekommen... Stammt die CPU etwa von Ebay oder von einem Privatmann ?? In diesem Falle ist es sehr wahrscheinlich, daß Du Dir ein Exemplar angelacht hast, an dem das ÜbertaCKten schon mal probiert wurde und der vorherige Besitzer zu seinem Entsetzen feststellen mußte, daß man diesen Prozzi einfach nicht zu einem stabilen 133er FSB überreden kann. Tja, nicht jeder 1100er Tualatin ist zum herzhaften Overclocken auf einen stabilen 133er Bustakt geeignet, ich würde Dir empfehlen, daß Du den unwilligen Prozzi [ natürlich nur, solange er bei 1100 MHZ noch einwandfrei funktioniert...] bei Ebay für teuer Geld vertickerst und es mal mit einem anderen Exemplar aus dem Laden versuchst. Unter Umständen kann sich dieses Spielchen [ CPU im Laden kaufen, auf stabiles OC abchecken und bei Mißgefallen nach Ebay abschieben ] noch ein paar mal wiederholen, aber irgendwann wirst Du schon ein so richtig taCKtfreudiges Modell erwischen, und dann hat sich die ganze Mühe doch noch gelohnt, oder ?? ;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen