Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 zweimal - Parallelinstallation, aber wie?

christian wehrhahn / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte auf meiner Platte zweimal win98 installieren - eine Version zum Arbeiten, eine zum Spielen und Softwareausprobieren (die man zur Not mal eben neu installieren kann). Per Bootmanager möchte ich dann beim Start wählen können.
Win98setup meldet, es sei dazu nicht in der Lage; Umbenennen der win.com hat nix gebracht.
Jemand ne Idee??????
Thanx, chris (christian wehrhahn)

Antwort:
hi!
ich selber habe es zwar auch noch nicht ausprobiert (habe es aber demnächst vor), aber du solltest mal einen blick in die neue "PC Magazin" werfen. da ist die parallelinstallation beschrieben. hört sich aber teilweise etwas kompliziert an.
viel glück
(junkie)

Antwort:
In einer CT von 98 steht exakt beschrieben wie man eine Batch-Datei erstellt, mit der man beliebig viele Windows parallel installieren kann. Die Batch ruft dann ein Auswahlmenu auf, in dem du durch Buchstabeneingabe entscheiden kannst, welches Windows du starten möchtest.
(Dr M)

Antwort:
Hi
Du erstellst 2 primäre Partitionen, und managt dies mit einem Bootmanager, immmer die gewünschte
Partition wird dann aktiv und die andere versteckt. Entweder mit freeware. x fdisk, hier muß allerdings
formatiert werden oder mit Partition magic (100.-) hier bleiben die daten erhalten !
(PQ)