PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

ATX Netzteil rührt sich nicht

Anfänger / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, mein nagelneues ATX-Netzteil (7,5 Stunden Alt) verweigert stur den Dienst. Nicht einmal der Lüfter bewegt sich. Es ist das
Mainbord (K6XV3+) und das Diskettenlaufwerk angschlossen. Auf dem Mainboard stecken 64 MB RAM
eine TNT Karte und ein K6-2 mit Lüfter. Würde gute Ratschläge dringend benötigen. Danke schon mal im voraus.
(Anfänger)

Antwort:
hi,
hast du power on-kontroll-led's am gehäuse? wenn ja anschließen und
schauen, ob es beim anschalten kurz aufleuchtet. wenn ja hast du
irgendwo einen kurzen fabriziert, macht aber nichts, da das netzteil
sich selbst abschaltet. bei mir war es der selbstmontierte temperatur-
fühler eines pabst-zusatzlüfters...
also baue das board mal aus dem gehäuse aus und teste es auf einer
nichtleitenden matte o.ä.
ansonsten alle komponenten nacheinander einbauen (1.board-test,
2.cpu-test...)
yeti
(yeti)

Antwort:
Bei ATX mußt du den "Power Knopf" auf dem Mainboard aufstecken!
Das Mainboard steht bei ATX dauernd unter Spannung, und der Einschaltknopf hat nix mit dem Netzteil zu tun!! Das Kabel vom Einschaltknopf MU? aufs Mainboard gesteckt werden.
(ONROP)

bei Antwort benachrichtigen