Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Telefonkabel oder CAT-5 Kabel ?

GustavXL / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


folgende Frage an einem verregneten Sonntag Nachmittag:


kann ich mit einem normalen, 4-adrigen Telefonkabel, ca. 8 m lang  (verlegt vom Keller in den 1. Stock) eine 10-Base-T Verbindung herstellen, die problemlos funktioniert ?


Hintergrund der Frage: Bisher ist ein T-DSL Splitter im Keller per 4-adrigem Telefonkabel mit dem T-DSL Modem im 1. Stock verbunden (nur 2 Adern werden dafür benötigt). Jetzt soll aus bestimmten Gründen das T-DSL Modem in den Keller. Um weiterhin T-DSL im 1. Stock zu nutzen, ist es erforderlich, ein 10-Base-T fähiges Kabel vom Keller in den 1. Stock zu führen. Wenn möglich, möchte ich dafür das schon vorhandene 4-adrige Telefonkabel nutzen.  (Wenn es nicht geht, muss ich eben ein CAT-5 Kabel neu legen.)


Hat jemand mit so etwas praktische Erfahrung ?


Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis,


Gustav Lorenz  


 

bei Antwort benachrichtigen
specialist83 GustavXL „Telefonkabel oder CAT-5 Kabel ?“
Optionen

Bei mir gings auch ohne Probleme über mindestens 15 m(habs nicht nachgemessen), wobei das Kabel zwischendurch noch mindestens 3 Mal "aneinandergestückelt" ist. Die Geschwindigkeit erreicht zwar niemals auch nur annähernd 10 Mbit aber fürs DSL reicht es problemlos.
Have fun....speCialist

bei Antwort benachrichtigen